Gerangel um Erbe

Wo befindet sich Thomas Bernhards Nachlass?

Der österreichische Roman- und Theaterautor Thomas Bernhard, aufgenommen im Juni 1976.
Der österreichische Roman- und Theaterautor Thomas Bernhard, aufgenommen im Juni 1976. © pa / dpa / Votava
Klaus Kastberger im Gespräch mit Joachim Scholl · 02.02.2016
Vor rund einem Jahr wurde das Thomas-Bernhard-Archiv in Gmunden von heute auf morgen geschlossen: Wo sich nun der Nachlass des österreichischen Schriftstellers befindet, weiß niemand. Fast niemand. Germanistik-Professor Klaus Kastberger erklärt die mysteriösen Hintergründe.
Am 9. Februar würde der österreichische Schriftsteller Thomas Bernhard 85 Jahre alt werden. Die 22-bändige Werkausgabe bei Suhrkamp ist abgeschlossen, eine Biografie über Bernhard erschienen, aber wo ist eigentlich der Bernhard-Nachlass?
Das Bernhard-Archiv in Gmunden ist vor einem Jahr geschlossen worden, seither ist unklar, was aus den Hinterlassenschaften wurde und wo sie lagern.
Klaus Kastberger, Professor für Germanistik und Leiter des Literaturhauses Graz, erklärte im Deutschlandradio Kultur: "Ein Mann, der es wissen muss, nämlich der der Erbe Thomas Bernhards, Peter Fabjan, hat Andeutungen gemacht." Der Halbbruder habe erst kürzlich in einem Interview gesagt, der Nachlass sei "an einem sicheren Ort". Trotzdem wisse man nichts genaues, Forscher hätten derzeit keinen Zugang.
Mehr zum Thema