Funkhauskonzert mit Sebastian Krämer

Liebeslieder an die Tante

Sebastian Krämer blickt nachdenklich in die Kamera und trägt einen grauen Anzug mit gepunkteter Kravatte.
Der Musiker Sebastian Krämer ist einer der erfolgreichsten Chansonniers Deutschlands. © Christian Biadacz
Moderation: Carsten Beyer · 28.02.2022
Sebastian Krämer steht seit über 30 Jahren auf der Bühne: Er hat Kabarett gemacht und war mal Deutscher Meister im Poetry Slam. Seine Spezialität sind die kleinen Abgründe im Leben, die er mit Poesie und hintergründigem Humor besingt.
Sebastian Krämer spielt in großen Konzerthallen genauso wie auf Kleinkunstbühnen, er betreibt im Berliner Bezirk Friedrichshain ein eigenes Theater. In Zeiten, in denen gar keine Konzerte möglich sind, veranstaltet er Online- und Radio-Shows und besucht seine Fans auch schon mal zu Hause im Wohnzimmer.

Das Publikum fest im Griff – auch wenn keines da ist

Gemeinsam mit dem Cellisten Victor Plumettaz spielt Krämer Songs von seinem aktuellen Album „Liebeslieder an deine Tante“. Da geht es um die Flugzeuge über seinem Reihenhaus-Garten, um das Pingpong –Spielen im Dezember und immer wieder um die Liebe, die irgendwie nie dahinfällt, wo man sie gerade braucht.

Popmusik unter schlechten Produktionsbedingungen

Chansons, das sei nichts anderes als „Popmusik unter schlechten Produktionsbedingungen“, hat Krämer mal in einem Interview gesagt. In unserem Funkhaus-Konzert beweist er das Gegenteil. Mit viel Sprachwitz, überraschenden Pointen und aberwitzigen Wendungen führt er durch den Abend und mitten hinein ins pralle Leben.
Sebastian Krämer war kurz vor seinem Konzert auch in unserer Sendung "Tonart" zu Gast:
Live aus dem Funkhaus von Deutschlandfunk Kultur

Sebastian Krämer, Gesang und Klavier
Victor Plumettaz, Cello
Mehr zum Thema