Erinnerungen

Die Bilder eines Lebens

Gänse fliegen nahe Neu Darchau (Niedersachsen) bei Nebel über die Elbe.
Auch ein Erinnerungsbild: Vögel und Nebel über der Elbe. © Philipp Schulze/dpa
Von Uwe Golz · 26.11.2017
Erinnerungen kommen plötzlich und manchmal unerwartet. Bilder aus der Vergangenheit - von der ersten Liebe, der ersten Trauer, dem ersten Kuss oder dem ersten Frust. Es sind Erlebnisse, die unser Leben bestimmt haben und noch immer – tief drinnen – bestimmen.
Sich erinnern bedeutet nicht im Gestern leben, sondern das Heute zu bewahren. Erst mit einer bewussten Vergangenheit lässt sich ein Leben in der Zukunft leben: Erinnerungen schützen uns davor einen Fehler zweimal zu begehen. Das ist der eine Aspekt. Doch in unseren Biografien steckt mehr. Erinnerungen sind die Bilder eines Lebens, gute und schlechte, schöne und traurige.
In Musik stecken viele Erinnerungen. Lieder können uns ein Leben lang begleiten, können uns in Stimmungen versetzen, die ein halbes Jahrhundert zurückliegen. Der erste Kuss, der erste Tanz, ein Abschied oder ein Wiedersehen – das alles verpackt in einer Melodie, die uns nie mehr aus dem Sinn ging. Der Romantiker Jean Paul bezeichnete die Erinnerungen als das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. Ein Paradies mit kleinen Fehlern allerdings. Der geheime Rat Goethe hielt in "Wilhelm Meisters Wanderjahren" dagegen:
"Wer kann aber auf sein vergangenes Leben zurückblicken, ohne gewissermaßen irre zu werden, da er meistens finden wird, dass sein Wollen richtig, sein Tun falsch, sein Begehren tadelhaft und sein Erlangen dennoch erwünscht gewesen?"
Eines ist gewiss, wir können den Erinnerungen nicht entkommen. Sie schleichen sich in unser Leben, plötzlich und unerwartet. Ein Blick, ein Augenblick, ein Duft und wir werden überwältigt, ohne Gegenwehr. Allerdings überfallen sie uns oft im falschen Moment. "Nichts ist schmerzvoller als schöne Erinnerungen an schlechten Tagen", erkannte im 17. Jahrhundert der französische Diplomat und Schriftsteller François VI. Duc de La Rochefoucauld. Doch ob nun an guten oder schlechten Tagen, Hauptsache wir erinnern uns.
Ein japanisches Sprichwort sagt:
"Gute Erinnerungen tragen unser Leben."

Rätsel

Lösung: Erich Kästner

Das "Sonntagmorgen"-Team erreichen Sie per E-Mail: sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de.
Oder per Post: Deutschlandfunk Kultur, Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin; Stichwort: Sonntagmorgen

Mehr zum Thema