Konflikt mit den Eltern

"Die haben mich zurückgelassen"

31:21 Minuten
Fotomontage eines Jungenportraits, das scheinbar im Meer untergeht
Przemek Zybowski wurde als Kind von den Eltern zurückgelassen, erst nach einem Jahr war die Familie wieder zusammen. Als er schon älter ist, kommen Fragen hoch. © Getty Images / EyeEm / Alexandra Ribeiro / EyeEm
Mandy Schielke im Gespräch mit Caro Korneli · 20.11.2022
Audio herunterladen
Przemek ist acht, als seine Eltern aus Polen in den Westen fliehen. Er bleibt bei der Großmutter zurück. Erst als Erwachsener merkt er, wie sehr das traumatische Erlebnis das Verhältnis zu seinen Eltern belastet – doch diese verweigern das Gespräch.
Przemek Zybowski wächst in den 1980er-Jahren in Polen auf und beschreibt seine Kindheit auf dem Dorf im Süden des Landes als harmonisch und idyllisch. Doch seine Eltern fühlen sich eingeengt in dem sozialistischen Land. Sie wollen weg in den Westen. Eine Urlaubsreise nach Zypern nutzen sie, um nach Westdeutschland zu fliehen. 

Meine Eltern waren nicht am Bahnhof. Und meine Oma hat mich abgeholt. Sie wird sich ein bisschen gewundert haben. Na ja, die sollten doch schon längst. Na ja, gut, okay, mein Junge, die kommen schon, die kommen vielleicht morgen und dann muss dann am Wochenende ein Anruf gekommen sein. 

Przemek Zybowski

Przemek muss bei seiner Großmutter bleiben. Sie kümmert sich um ihn, wird seine wichtigste Bezugsperson. An Details aus dieser Zeit kann sich Przemek kaum erinnern. Aber aus Gesprächen mit der Großmutter weiß er von den Verhören durch die polnische Staatssicherheit, denen sich beide nach der Flucht der Eltern immer wieder unterziehen mussten.

Fragen bleiben und drängen nach oben

Nach einem Jahr, im Sommer 1985, darf Przemek zu den Eltern nach Karlsruhe. Ein großes Glück für die ganze Familie. Der Blick geht nur nach vorn, alle sind fleißig, lernen Deutsch, wollen vorankommen und im neuen Leben ankommen. Zurück wird nicht geschaut. Polen spielt im Leben kaum noch eine Rolle. Erst als Przemek auszieht und seine Frau kennenlernt, bemerkt er, dass das Jahr allein in Polen Spuren hinterlassen hat.

Ich weiß noch genau, als ich 2003 meine Frau kennenlernte, fragt sie mich das. Und ich sage, ich komme aus Polen, natürlich und meine Eltern und so. Die ist völlig baff: Was, die haben dich zurückgelassen?

Przemek Zybowski

Przemek beginnt, seine Eltern zu dem Jahr bei der Großmutter zu befragen. Doch die blocken ab. "Warum seid ihr gefahren? Was war die Situation? Immer dieses 'Warum', 'Warum'? Wie war das möglich?"
Er konfrontiert die Eltern mit seinen Fragen. Oft artet das zu einem Streit aus. "Sie wollen es nicht erzählen. In dieser Hinsicht sind sie wirklich wie so eine Wand, eine Wand aus Schweigen. Und sie weichen die ganze Zeit aus." 
In dieser Folge unseres Podcasts "Plus Eins" erzählt Mandy Schielke die Geschichte von Przemek und seinem Kampf um Anerkennung für den Preis, den er als Kind für den Weg der Familie in ein neues Leben gezahlt hat.

Lesetipp

Przemek Zybowski hat einen Roman über das Jahr allein bei der Großmutter geschrieben:

Przemek Zybowski: „Das pinke Hochzeitsbuch“
Luchterhand, Berlin 2022
224 Seiten, 22 Euro

Eltern und Kinder