Donny McCaslin

Bowies letzte Band ohne Bowie

"Blackstar" - das letzte Album von David Bowie, zu sehen ist die CD und ein Foto von dem Künstler mit Sonnenbrille und Zigarette
"Blackstar" - das letzte Album von David Bowie © picture alliance / dpa / Veronika Simkova
Donny McCaslin im Gespräch mit Martin Böttcher · 08.11.2016
Zwei Tage nach der Präsentation seines letzten Albums "Blackstar" starb David Bowie. Auf dem Album spielte er u.a. mit dem New Yorker Jazzmusiker Donny McCaslin. Der erzählt von der besonderen Begegnung mit David Bowie und vom Einfluss Bowies auf seine Musik.
Vor ziemlich genau zehn Monaten, am 10. Januar, starb David Bowie an Krebs. Zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, zwei Tage nach der Präsentation seines letzten Albums "Blackstar". Für diese Platte hatte Bowie mit einer Reihe von New Yorker Jazzmusikern zusammengearbeitet. Einer von ihnen: der Saxofonist Donny McCaslin.
Sehr geprägt von der Begegnung mit David Bowie ging Donny McCaslin Monate später ins Studio, um mit weiteren Musikern der "Blackstar"-Produktion ein eigenes Album aufzunehmen, das nun vorliegt: Beyond Now!
Im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur erzählt Donny McCaslin von der besonderen Begegnung mit David Bowie und vom großen Einfluss, den Bowie auf seine eigene Musik hinterlassen hat.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Saxofonist Donny McCaslin © Deutschlandradio - Matthias Dreier
Mehr zum Thema