Die Sterne beim Reeperbahn Festival

Heimspiel in neuer Besetzung

Die Band Die Sterne spielt am 19. September 2020 ein Konzert in der Hauptkirche St. Michaelis im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg.
Die Sterne auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg © imago images / xim.gs
Moderation: Carsten Beyer · 18.01.2021
Die Sterne sind eine der dienstältesten Hamburger Bands. 2020 kam der Umbruch. Beim Reeperbahn Festival präsentiert sich die Band um Sänger und Gitarrist Frank Spilker mit neuen Songs und neuem Line-Up.
Elf Alben haben die Sterne seit ihrer Gründung im Jahr 1991 veröffentlicht, sie haben ungezählte Konzerte im In- und Ausland gespielt und sie sind 2015 sogar mit einem eignen Tribute-Sampler geehrt worden. Kurz vor dem 30-jährigen Bandjubiläum dann der große Bruch: Bassist Thomas Wenzel und Schlagzeuger Christoph Leich steigen aus, Keyboarder Richard von der Schulenburg war bereits zuvor gegangen – und Sänger Frank Spilker steht auf einmal alleine da.

Neue Wege

Das "Kreative" habe nicht mehr funktioniert, sagt Spilker zur Begründung für die Trennung. Dass er selbst aber immer noch Lust hat, beweist der Sänger mit dem Album "Die Sterne", das im Frühjahr 2020 erscheint. Elf neue Songs, die von der Kritik gefeiert werden und die Spilker zusammen mit den Gastmusikern Max Knoth (Gitarre), Dyan Valdes (Keyboards), Phillip Tielsch (Bass) und Phillipp Janzen (Schlagzeug) einspielt.
Mit diesen Musikern steht Spilker dann auch beim Reeperbahn Festival auf der Bühne: Die Sterne sind tot. Es leben die Sterne!
Kirche Sankt Michaelis, Hamburg
Aufzeichnung vom 18.9.2020

Die Sterne
Frank Spillker, Gesang und Gitarre
Max Knoth, Gitarre
Dyan Valdes, Keyboards
Phillip Tielsch, Bass
Phillipp Janzen, Schlagzeug

Mehr zum Thema