Der Tag mit Robin Alexander

Zuspitzung der Corona-Lage: Wo bleibt die Noch-Kanzlerin?

29:47 Minuten
Der Journalist Robin Alexander im Porträt
Robin Alexander ist stellvertretender Chefredakteur der "Welt"-Gruppe. © imago / teutopress
Moderation: Jana Münkel · 24.11.2021
Audio herunterladen
Pandemie-Drama: Was tut Merkel? Debatte um Impfpflicht: Schwerer Anfang für die Ampel? Regierung: Wer will das Gesundheitsministerium? Geschlechtsneutrale Brit Awards: Wer profitiert? Und Bidens Demokratie-Konferenz: nicht für alle?
Die geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel erkennt eine "hoch dramatische Situation": Die aktuell beschlossenen Maßnahmen gegen die Coronapandemie hält sie für nicht ausreichend. So wird sie zumindest aus den Beratungen des CDU-Vorstands am Montag zitiert. Gestern lud sie die Spitzen der Ampelparteien zu sich ins Kanzleramt. Es ging wohl auch da um die schnell steigenden Infektionszahlen. Nur: Wo war Merkel bisher? Auffallend lange Zeit hat sie sich nicht zu Wort gemeldet. Warum? Mit dem Journalisten Robin Alexander suchen wir nach einer Erklärung.

Außerdem in der Sendung

  • Impfpflicht: Booster für Ampelkoalitionäre?
  • Gesundheitsministerium: Top-Job oder Karrierefalle?
  • Brit Awards ohne Geschlechter-Kategorien: Was bringt's wirklich für Frauen?
  • Biden lädt zur Demokratie-Konferenz: ohne China, Türkei und Ungarn

Robin Alexander (*1975 in Essen) ist stellvertretender Chefredakteur der „Welt“-Gruppe. Seit 2010 berichtet er über Bundeskanzlerin Angela Merkel und das Kanzleramt. Alexander schrieb den Bestseller „Die Getriebenen: Merkel und die Flüchtlingspolitik“ (2017). Zuletzt veröffentlichte er das Buch „Machtverfall“ über das Ende der Ära Merkel.

Mehr zum Thema