Der Tag mit Friedrich Küppersbusch

Corona-Demos: Wer sind die neuen Antiautoritären?

30:14 Minuten
Friedrich Küppersbusch im Porträt
Der Journalist und TV-Produzent Friedrich Küppersbusch © imago / Horst Galuschka
Moderation: Korbinian Frenzel · 31.07.2020
Audio herunterladen
Tausende Demonstranten: Berlin steht ein womöglich brenzliges Wochenende bevor. Wir blicken mit dem Journalisten Friedrich Küppersbusch voraus. Außerdem: Sarrazins Ausschlussverfahren, SPD-Politikertypen und die US-Wahldebatte
Leugner, Verschwörer, Skeptiker oder einfach Kritiker: Wenn es um Pro und Contra der Corona-Maßnahmen geht, ergibt sich ein diffuses Bild. Mit Tausenden Demonstranten rechnet Berlin an diesem Wochenende. Die Polizei stellt sich auf Gewaltbereitschaft ein und soll mit Hunderten Beamten im Einsatz sein. Wie positionieren sich die Parteien? Und wie sollte der Staat reagieren? Das fragen wir den Journalisten und TV-Produzenten Friedrich Küppersbusch.

Weitere Themen:

SPD-Schiedskommission zu Sarrazin: Wie sehr schaden "Querschläger" einer Partei?
Von Vogel zu Scholz: Braucht die SPD Typen mit Ecken und Kanten?
Trump erwägt Wahlverschiebung: Geschickte Verschiebung der Debattenlage?
Vorsitz im UN-Sicherheitsrat endet: Was hat Deutschland erreicht?

Friedrich Küppersbusch, geboren 1961 in Velbert bei Düsseldorf, ist Journalist, Moderator und Produzent. Seit 1987 arbeitete er als Autor für die WDR-Politiksendung ZAK, die er später auch moderierte. Dafür erhielt er 1991 den Adolf-Grimme-Preis. Von 2000 bis 2006 produzierte Küppersbusch die n-tv-Sendung "Maischberger". Seit 2003 schreibt er die Interview-Kolumne "Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?" für die "taz".

Mehr zum Thema