Wiederaufbau im Ahrtal

Nach der Flut: Leben im Container

07:54 Minuten
Zwei Stühle stehen in einem entkernten Wohnzimmer.
In Marienthal ist vielen Bewohnern nach der Flut nicht viel zum Leben geblieben. © picture alliance / dpa / Boris Roessler
Von Anke Petermann · 15.11.2021
Audio herunterladen
Nach der Flut im Ahrtal zieht sich der Wiederaufbau hin. Dabei steht der Winter vor der Tür und viele Menschen haben noch kein eigenes Dach wieder über dem Kopf. Die Bewohner von Marienthal hat ihr Schicksal nur noch enger zusammengeschweißt.
In der Dorfmitte haben die Bewohner von Marienthal im Ahrtal ein großes Zelt aufgestellt. Hier tauschen sie sich regelmäßig darüber aus, wie es im Ort weitergehen soll und koordinieren die Aufräum- und Aufbauarbeiten. Niemand soll den Ort verlassen müssen, wenn er es nicht will.

Ein Winter im Containerdorf

Gemeinsam koordinieren sie ihre Hilfe. Viele Häuser sind aber noch unbewohnbar und der Winter naht. In einem Containerdorf wurden diejenigen untergebracht, deren Häuser zerstört wurden, damit sie im Ort bleiben können.
Der Wiederaufbau ihrer Häuser wird sich bis ins nächste Jahr ziehen. Daher werden viele in den Containern den Winter verbringen. Die Dorfgemeinschaft ist dadurch aber zusammengewachsen.

Anke Petermann hat sich unter den Marienthalern umgehört und sich die Container-Wohnungen angeschaut.

Mehr zum Thema