Computerspiel "Everything"

Einmal Kieselstein sein

Screenshot aus dem Playstation-Spiel "Everything"
Screenshot aus dem Playstation-Spiel "Everything" © Sony Entertainment
Von Marcus Richter · 06.04.2017
Das Computergame "Everything" ermöglicht den Spielern, alles zu sein: Unser Kritiker Marcus Richter war ein Sauerstoffatom, ein Bär und eine Galaxie. So lassen sich neue Perspektiven einnehmen. Sinnigerweise heißt das Spiel im Untertitel "Conscious Simulator".
Im Prinzip würde man als Baum oder Kieselstein im Spiel nicht viel machen, meint Richter, es gehe hauptsächlich darum, die Spielwelt zu erforschen. Und:
"Egal, was man ist, man kann singen."
Im Spiel begegnen einem Audiozitate des Philosophen Alan Watts, das Spiel bietet eine interaktive Einführung in Watts' Gedankenwelt.
Everything sei auch kein Spiel im klassischen Sinne, sondern ein interaktives Kunstwerk, so Richter, und dafür sehr gelungen, der eigentliche Spielfaktor sei allerdings nicht sehr groß.
Mehr zum Thema