Chaplin und Churchill

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Der Autor Michael Köhlmeier bei einer Lesung in Bielefeld.
Michael Köhlmeier © picture alliance / dpa / Robert B. Fishman
28.08.2014
Er ist in den verschiedensten Wirklichkeiten zu Hause und hat ein Werk geschaffen, das vielfältig, labyrinthisch, zupackend und immer wieder überraschend ist: der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier.
Seine Romane drehen sich um Mathematiker und Jazzliebhaber, um notorische Lügner und melancholische Künstler. Auch das Nacherzählen von Mythen und Märchen gehört zu seinen literarischen Aktivitäten.
Sein neuer Roman heißt "Zwei Herren am Strand" und erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen Winston Churchill und Charlie Chaplin, zwei auf den ersten Blick sehr gegensätzlichen Männern, Staatsmann der eine, Komiker der andere. Über diese ungewöhnliche Konstellation spricht Michael Köhlmeier ab 10:07 Uhr in der Sendung "Lesart".
Mehr zum Thema