Cantemus Gundelfingen

Kleine Stadt mit großem Chor

01.09.2020
Audio herunterladen
Die Sängerinnen und Sänger von Cantemus Gundelfingen können zwar zurzeit nicht proben. Doch gerade jetzt stellen sie ihr soziales Engagement unter Beweis. Sie haben für die Solisten und Musiker, mit denen sie sonst auftreten, Spenden gesammelt.
Seit acht Jahren treffen sich die etwa 70 Sängerinnen und Sänger von Cantemus Gundelfingen. Geistliche Chorliteratur verschiedener Jahrhunderte steht im Mittelpunkt ihres Repertoires. Die Nähe zur Universitätsstadt Freiburg beschert dem Chor alljährlich ein anspruchsvolles Publikum. Gemeinsam mit einem befreundeten Kirchenchor und einem Orchester führt der Chor die großen oratorischen Werke Mendelsohns, Dvořák oder Haydns auf.
Zu Beginn der Corona-Krise standen die Solisten und Musiker, mit denen der Chor sonst auftritt, plötzlich ohne Einkommen da. Die Chormitglieder sammelten mehr als 3000 Euro für sie. Aber auch vor der Coronazeit herrscht ein gutes Miteinander zwischen Chor, Orchester und Solisten. Alle werden bei Konzerten von den Chormitgliedern bewirtet und gelegentlich nehmen sie Gäste, die von weit her anreisen, auch bei sich auf.
Bild von Chor und Orchester während eines Konzertes.
Cantemus Gundelfingen führt die großen oratorischen Werke von Dvořák, Mendelssohn, Bach oder Mozart auf.© Andrea Steinhart
Gundelfingen ist eine Kleinstadt am nördlichen Stadtrand von Freiburg im Breisgau. Zu den ersten Proben von Cantemus kamen nur etwas 20 Interessierte und Auftritte waren nur mit befreundeten Chören der Region möglich. Doch schon bald wuchs der Chor auf seine heutige Größe von 70 bis 80 Mitgliedern an.
Mehr zum Thema