Bücher zum Verschenken

„Liebeserklärung an eine Partei, die es nicht gibt“ von Hanno Burmester und Clemens Holtmann

02:04 Minuten
Buchcover von  Hanno Burmester, Clemens Holtmann:
"Liebeserklärung an eine Partei, die es nicht gibt", Quadriga Verlag, 2021.
Wünsch-Dir-was gegen die Politikverdrossenheit: "Liebeserklärung an eine Partei, die es nicht gibt" © Deutschlandradio / picture alliance / Zoonar / Quadriga
Von Catrin Stövesand · 10.12.2021
Audio herunterladen
24-mal literarische Bescherung: Wir empfehlen Bücher zum Verschenken. Heute: ein fundierter Wunschzettel für eine Partei, die unsere Gesellschaft gebrauchen könnte. Für Politikverdrossene, aber auch: für überzeugte Sozialdemokraten.

Worum geht es?

Ich verschenke in diesem Jahr das Sachbuch: „Liebeserklärung an eine Partei, die es nicht gibt“ von Hanno Burmester und Clemens Holtmann. Sie entwerfen das Profil einer Partei, die zeitgemäß und zukunftsorientiert funktionieren könnte. Nicht verstaubt, sondern immer auf der Höhe der Zeit in Sachen Organisation und Mitbestimmung. Also eine wirklich attraktive Partei, um es auf den Punkt zu bringen.

Was ist das Besondere?

Hanno Burmester und Clemens Holtmann kennen den Politikbetrieb, seine Stärken und Schwächen. Holtmann war bereits Mitgründer einer neuen Partei und bringt auch diese Erfahrungen in das Buch mit ein. Das Ganze liest sich wie ein Wünsch-Dir-was gegen die Politikverdrossenheit.
Das tut erstens gut und ist eben auch sehr fundiert aufgestellt, nicht bloß ein Hirngespinst. Ein wichtiger Punkt, der angesprochen wird: Die meisten Parteien verlieren im Laufe der Zeit ihren Daseinszweck, ihre ursprüngliche Mission, die Grünen – noch – ausgenommen.

Wem wollen Sie es schenken?

Dieses Buch bekommt Peter, ein befreundeter Sozialdemokrat, denn beide Autoren haben nicht so gute Erfahrungen mit der Basisarbeit in der SPD gemacht. Das hat sie unter anderem motiviert, ihre Werte und Überzeugungen andernorts einzubringen. Und auch wenn die SPD von den Totgesagten gerade wieder auferstanden ist: Reformen stehen für alle etablierten Parteien an, und ein solcher Input kann nur hilfreich sein. Liebe muss ja nicht gleich entstehen.

Hanno Burmester/Clemens Holtmann: „Liebeserklärung an eine Partei, die es nicht gibt“
Quadriga Verlag, München 2021
224 Seiten, 16 Euro 

Mehr zum Thema