Buchempfehlungen Juli 2016

Lesetipps der Literaturredaktion

Eine Frau sitzt am 10.06.2016 in Berlin zwischen den Säulen am Alten Museum und liest ein Buch.
Lesen - überall! Aber was? Wir geben Tipps. © dpa / picture alliance / Paul Zinken
05.07.2016
Jeden Monat veröffentlicht Deutschlandradio Kultur eine Liste mit fünf Buchempfehlungen. Die Bestenauswahl von Neuerscheinungen wird von unserer Literaturredaktion zusammengestellt. Diesmal u.a. mit Jean-Philippe Toussaint und Hagen Rether.
Jean-Philippe Toussaint: "Fußball"
Übersetzt von Joachim Unseld
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2016
126 Seiten • 17,90 EUR
Seine zarten Romane erzählen davon, wie die Liebe zur Erinnerung wird. Jetzt geht es um Fußball. Aber: »Ich schreibe, wie immer, über die Zeit, die verrinnt«, heißt es am Anfang dieses pokalverdächtigen Essays über die zweitschönste Sache der Welt. Ein philosophisches Sommermärchen.
Christophe Busch/Robert van Pelt/Stefan Hördler (Hrsg.): Das Höcker-Album. Auschwitz durch die Linse der SS
Philipp von Zabern/Mainz 2016
336 Seiten • 49,95 EUR
Die Bilder in diesem Fotoalbum, mit ihrer ausgelassenen Fröhlichkeit, stammen von Karl Höcker, Adjutant des Lagerkommandanten von Auschwitz. Sie erzählen eindrücklich von der so oft zitierten »Banalität des Bösen«! Eine bedrückende Publikation: unverzichtbar.
Kate Tempest: Hold Your Own. Gedichte
Übersetzt von Johanna Wange
Edition Suhrkamp/Berlin 2016
200 Seiten • 16,– EUR
Die Britin ist der neue Star der "Spoken Word"-Szene. Ihre Gedichte sind in die Zeit gegossen, passen zur Generation Smartphone – schnelle, tanzbare Lyrik im HipHop-Stil mit geschickt gesampelten Zitaten aus dem Soundarchiv der Literaturgeschichte: »Ich sah die besten Köpfe meiner Generation an Ratenzahlungen zugrunde gehen.«
Hagen Rether: Liebe 6
WortArt/Köln 2016
1 CD • 12,99 EUR
Vielflieger, Massentierhaltung und die Liebe zu großen Autos: Es gibt nichts, über das Hagen Rether sich nicht wundert. Der preisgekrönte Kabarettist ist mit dem Zustand der Welt ganz und gar nicht einverstanden – und zeigt auf die Widersprüche, in denen wir uns gemütlich eingerichtet haben. Komisch, aber immer mit Haltung: Dieses Hörbuch ist ein absolutes Muss.
Johannes Zechner: Der deutsche Wald. Eine Ideengeschichte
Philipp von Zabern/Mainz 2016
447 Seiten • 69,95 EUR
Im deutschen Wald, da wohnen die Räuber, zusammen mit der Seele, der Freiheit und der Einheit – seit die Germanen hier die Römer besiegten. Doch je länger die spezielle Beziehung der Deutschen zum Baumgrün an dauert, desto mehr wird der Wald propagandistisch aufgeforstet. Eine kenntnisreiche Pirsch durchs ideengeschichtliche Dickicht.
Mehr zum Thema