Breitband https://www.deutschlandfunkkultur.de/breitband-100.html Magazin für Medien und Digitales: Einmal die Woche entschlüsseln wir die komplexen Zusammenhänge von Tech, Journalismus und Weltgeschehen.> Info Deutschlandradio - deutschlandradio.de 60 de-DE Tue, 19 Mar 2024 08:20:57 +0100 Tue, 19 Mar 2024 08:20:57 +0100 https://bilder.deutschlandfunk.de/51/47/30/1c/5147301c-5936-47c0-a8c1-1f8078562775/dlfkulturpodcast3000x3000srgbbreitband-100-1920x1920.jpg Breitband https://www.deutschlandfunkkultur.de/breitband-100.html Kuratieren statt Algorithmus - Wie transparent sind TikTok und Co.? https://www.deutschlandfunkkultur.de/social-media-tiktok-algorithmus-manipulation-100.html Zusätzlich zu den Algorithmen können Kuratoren bestimmte Posts auf Social Media besonders sichtbar machen – und andere verschwinden lassen. Das US-Magazin „Forbes“ deckte auf, dass zumindest TikTok dabei nicht immer transparent vorgeht.

Karolin Schwarz im Gespräch mit Vera Linß


]]>
social-media-tiktok-algorithmus-manipulation-100 Sat, 04 Feb 2023 13:10:00 +0100
Aus den Medien zur PR - Wenn Journalisten die Seiten wechseln https://www.deutschlandfunkkultur.de/journalismus-pr-zervakis-stempfle-100.html Eine PR-Position scheint für viele Journalisten mittlerweile eine attraktive Karriereoption zu sein. Diese Situation hängt auch mit mangelnden Perspektiven zusammen, beklagt der Medienexperte René Martens.

René Martens im Gespräch mit Vera Linß


]]>
journalismus-pr-zervakis-stempfle-100 Sat, 04 Feb 2023 13:30:00 +0100
Chatbots in Suchmaschinen - Siegeszug einer schlechten Idee https://www.deutschlandfunkkultur.de/chatbots-suchmaschinen-chatgpt-google-microsoft-bing-100.html Der Wirbel um den KI-Chatbot ChatGPT ist so groß, dass Microsoft ihn sogar in seine Suchmaschine Bing integrieren möchte. Das macht Google so viel Angst, dass das Unternehmen nachziehen will. Dabei ist die Technologie überhaupt nicht dafür geeignet.

Ute Schmid im Gespräch mit Katja Bigalke und Tim Wiese


]]>
chatbots-suchmaschinen-chatgpt-google-microsoft-bing-100 Sat, 28 Jan 2023 13:10:00 +0100
Ukrainekrieg auf Social Media - Front- und Todesmeldungen am laufenden Band https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukrainekrieg-in-sozialen-netzwerken-100.html Der Krieg gegen die Ukraine findet auch auf sozialen Netzwerken statt. Was früher weit entfernt an der Front passierte, ist jetzt in Minuten auf den Bildschirmen zu sehen: für Ukrainerinnen und Ukrainer eine große psychische Belastung.

Von Jochen Dreier


]]>
ukrainekrieg-in-sozialen-netzwerken-100 Sat, 28 Jan 2023 13:42:00 +0100
Medfluencer - Können Sie diesen Ärztinnen und Apothekern vertrauen? https://www.deutschlandfunkkultur.de/medfluencer-krankheiten-soziale-medien-100.html Influencer sein, das gilt für manche inzwischen als Traumberuf. Auch medizinisch geschultes Personal zieht es vor die Kamera – sogenannte Medfluencer. Geld bringen Werbekooperationen. Das ist in diesem Bereich besonders heikel.

Moderation: Jenny Genzmer und Marcus Richter


]]>
medfluencer-krankheiten-soziale-medien-100 Sat, 21 Jan 2023 13:05:00 +0100
Effekte von konstruktivem Journalismus - Raus aus der Nachrichtenmüdigkeit https://www.deutschlandfunkkultur.de/uwe-krueger-studien-konstruktiver-journalismus-100.html Die Zahl der Menschen, die Nachrichten vermeiden, wächst. Konstruktiver Journalismus könnte diese Entwicklung stoppen. Das zeigen aktuelle Studien zu dem Thema.

Uwe Krüger im Gespräch mit Jenny Genzmer und Marcus Richter


]]>
uwe-krueger-studien-konstruktiver-journalismus-100 Sat, 21 Jan 2023 13:23:00 +0100
Soziale Netzwerke - Dezentrale Alternativen zu Twitter und Co. https://www.deutschlandfunkkultur.de/dezentrale-netzwerke-als-alternativen-zu-twitter-und-co-100.html Große Netzwerke wie Twitter sollten nicht in der Hand eines einzigen Unternehmens liegen, schließlich bestimmen sie gesellschaftliche Debatten, sagen Kritiker. Einen Gegenentwurf bieten dezentrale Plattformen. Wie funktionieren sie?

Moderation: Vera Linss und Markus Richter


]]>
dezentrale-netzwerke-als-alternativen-zu-twitter-und-co-100 Sat, 14 Jan 2023 13:05:00 +0100
Mediennutzung - Mut zur Ignoranz https://www.deutschlandfunkkultur.de/soziale-medien-ignorieren-100.html Ein kurzer Blick aufs Smartphone – und schon ist man drin im Strudel der sozialen Medien. Oft passiert das unbewusst oder auch ungewollt. Ein neues Konzept empfiehlt "kritisches Ignorieren" als Mittel gegen den digitalen Stress.

Anastasia Kozyreva und Frank Rieger im Gespräch mit Vera Linß


]]>
soziale-medien-ignorieren-100 Sat, 14 Jan 2023 13:22:00 +0100
Digitale Kommunikation - Pistolen-Emojis als Todesdrohung https://www.deutschlandfunkkultur.de/emojis-in-der-rechtssprechung-100.html Herzen, Daumen hoch, lachende oder weinende Gesichter: Emojis sind ein wichtiger Teil der digitalen Kommunikation. Doch oft ist die Interpretation der kleinen Bilder Auslegungssache. In der Rechtsprechung führt das zu Komplikationen.

Matthias Pendl im Gespräch mit Jenny Genzmer und Martin Böttcher


]]>
emojis-in-der-rechtssprechung-100 Sat, 07 Jan 2023 13:05:00 +0100
Algorithmen und Erinnerungen - Wenn das Handy alte Wunden aufreißt https://www.deutschlandfunkkultur.de/algorithmen-schmerzhafte-erinnerungen-100.html Wenn das Smartphone automatisch Fotoalben erstellt, kann das unangenehme Erinnerungen wecken. Ein von Apps detailliert dokumentiertes Leben stößt uns ständig auf die Vergangenheit. Beeinflusst das, wie wir mit Vergangenem umgehen?

Moderation: Jenny Genzmer und Martin Böttcher


]]>
algorithmen-schmerzhafte-erinnerungen-100 Sat, 07 Jan 2023 13:10:00 +0100
Foto-App Lensa - Ungebetene Sexualisierung https://www.deutschlandfunkkultur.de/lensa-ai-app-fotos-sexualisierung-100.html Das eigene Porträt in ein Kunstwerk zu verwandeln, das verspricht die Foto-App Lensa. Testerinnen und Tester nannten die Ergebnisse "magisch". Die Netzjournalistin Barbara Wimmer hat es ausprobiert und ist schockiert über den Grad an Sexualisierung.

Barbara Wimmer im Gespräch mit Martin Böttcher und Vera Linß


]]>
lensa-ai-app-fotos-sexualisierung-100 Sat, 17 Dec 2022 13:10:00 +0100
Musk, Trump und Co. - Die Kunst der Nicht-Berichterstattung https://www.deutschlandfunkkultur.de/trump-musk-berichterstattung-neutralitaet-100.html Mit Provokationen Schlagzeilen machen. Diese Methode hat Donald Trump perfektioniert und sie wird oft kopiert – auch von Elon Musk. Und die Medien springen immer wieder über das Stöckchen. Vielleicht wäre es manchmal besser, gar nicht zu berichten.

Bernhard Pörksen im Gespräch mit Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
trump-musk-berichterstattung-neutralitaet-100 Sat, 17 Dec 2022 13:30:00 +0100
EU-Rat stimmt für ID-Wallet - Ein Datenparadies namens "Digitales Portemonnaie" https://www.deutschlandfunkkultur.de/datenparadies-digitales-portemonnaie-100.html Ausweis, Gesundheitskarte, Zeugnisse. Diese und viele andere Dokumente soll jeder Mensch in Zukunft als digitale Version auf dem Smartphone hinterlegt haben. Dafür hat zumindest diese Woche der EU-Rat gestimmt. Ein Albtraum für jeden Datenschützer.

Lilith Wittmann im Gespräch mit Vera Linß und Jenny Genzmer


]]>
datenparadies-digitales-portemonnaie-100 Sat, 10 Dec 2022 13:05:00 +0100
Hype um ChatGPT - Was kann der Chatbot wirklich? https://www.deutschlandfunkkultur.de/wie-gut-ist-chatgpt-100.html Der Chatbot ChatGPT sorgt seit Tagen für Begeisterung im Internet. Er beantwortet Fragen erstaunlich gut, schreibt Gedichte oder bewertet Klassenarbeiten. Aber ist er wirklich so intelligent, wie er scheint? Wie funktioniert er und wo scheitert er?

Moderation: Jenny Genzmer und Vera Linß


]]>
wie-gut-ist-chatgpt-100 Sat, 10 Dec 2022 13:10:00 +0100
Zensur in China - Polizei durchsucht Handys von Passanten https://www.deutschlandfunkkultur.de/zensur-in-china-102.html In China finden die größten Proteste seit 1989 statt. Um sich zu organisieren, umgehen die Protestierenden die staatliche Überwachung und Zensur. Der Staat reagiert mit massivem Polizeiaufgebot, Handykontrollen und Ablenkungsmanövern auf Twitter.

Vincent Brussee im Gespräch mit Katja Bigalke und Marcus Richter


]]>
zensur-in-china-102 Sat, 03 Dec 2022 13:05:00 +0100
Proteste in China - „Sie wollten gesehen werden“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/berichterstattung-ueber-proteste-in-china-100.html Kaum einer traute sich in China noch, Journalisten Interviews zu geben. Bei den aktuellen Protesten war es anders, sagt „Zeit“-Korrespondentin Xifan Yang. „Die Leute wollten, dass die Welt von den Protesten erfährt.“

Xifan Yang im Gespräch mit Markus Richter und Katja Bigalke


]]>
berichterstattung-ueber-proteste-in-china-100 Sat, 03 Dec 2022 13:25:00 +0100
Europäische Union baut Iris² - Eigenes Satelliteninternet soll Infrastruktur schützen https://www.deutschlandfunkkultur.de/satelliten-europa-iris-100.html In der Ukraine wird es gerade besonders deutlich: Kritische Infrastruktur gilt es zu schützen. Die Europäische Union hat sich mit Iris² vorgenommen, ein eigenes Satellitennetzwerk aufzubauen. Der Forscher Andreas Knopp kennt die Herausforderungen.

Andreas Knopp im Gespräch mit Katja Bigalke und Tim Wiese


]]>
satelliten-europa-iris-100 Sat, 26 Nov 2022 13:05:00 +0100
Zukunft von Sprachassistenten - „Alexa, warum kannst Du so wenig?“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/zukunft-der-sprachassistenzen-100.html Schlicht und befehlsorientiert statt interaktiv: Sprachassistenten wie Siri, Cortana oder Alexa sind bisher nicht mehr als bessere Fernbedienungen und für die Konzerne ein großes Verlustgeschäft. Doch in der Technologie liegt großes Potenzial.


]]>
zukunft-der-sprachassistenzen-100 Sat, 26 Nov 2022 13:05:00 +0100
Massenentlassungen im Silicon Valley - Das Ende einer glorreichen Ära? https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-ende-einer-glorreichen-aera-100.html Ursprünglich versprach die Tech-Branche florierendes Wachstum. Doch derzeit wird im großen Maßstab gekündigt. Ein erstes Zeichen des Wandels – allerdings auf der Seite der Nutzenden.

Dirk von Gehlen im Gespräch mit Jenny Genzmer und Marcus Richter


]]>
das-ende-einer-glorreichen-aera-100 Sat, 19 Nov 2022 13:05:00 +0100
Digitale Gewalt - Ist das Netz ein rechtsfreier Raum? https://www.deutschlandfunkkultur.de/hass-internet-rechtsfreier-raum-100.html Hass im Netz kann tödlich enden: Das machte nicht erst der Mord an CDU-Politiker Walter Lübcke klar. Und auch wenn die Ex-Ministerin Renate Künast jetzt vor Gericht Erfolg hatte – häufig bleiben digitale Hassrede und Cybermobbing ohne Konsequenz.

Moderation: Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
hass-internet-rechtsfreier-raum-100 Sat, 12 Nov 2022 13:10:00 +0100
Twitter-Debakel - Ist Mastodon wirklich eine Alternative? https://www.deutschlandfunkkultur.de/mastodon-twitter-alternative-elon-musk-100.html Twitter brennt – selbst eine Pleite wird mittlerweile diskutiert. Währenddessen wechseln immer mehr Menschen zur Plattform Mastodon. Doch für wen das dezentrale Netzwerk eine echte Alternative ist, muss sich erst zeigen.

Eva Horn im Gespräch mit Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
mastodon-twitter-alternative-elon-musk-100 Sat, 12 Nov 2022 13:30:00 +0100
Videospiel-Förderung - Erdbeben in der Gaming-Branche https://www.deutschlandfunkkultur.de/videospielfoederung-bund-gaming-100.html Die deutsche Videospiel-Branche ist im Aufschwung. Das hängt auch mit einer staatlichen Förderung zusammen, die seit 2019 ausgeschüttet wird. Doch jetzt ist der Topf leer – auch für nächstes Jahr. Viele Entwickler bangen nun um ihre Zukunft.

Von Hagen Terschüren


]]>
videospielfoederung-bund-gaming-100 Sat, 05 Nov 2022 13:34:00 +0100
Gefahr eines Nuklearkrieges - Medien haben eine große Verantwortung https://www.deutschlandfunkkultur.de/nuklearkrieg-angst-medien-verantwortung-100.html Mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die atomare Bedrohung eine neue Dimension bekommen. Gerade weil das ein so komplexes Thema ist, hätten die Medien eine noch höhere Verantwortung als sonst, sagt der Journalist Georg Mascolo.

Georg Mascolo im Gespräch mit Vera Linß und Marcus Richter


]]>
nuklearkrieg-angst-medien-verantwortung-100 Sat, 29 Oct 2022 13:08:00 +0200
Elon Musk und Twitter - Was zählt das Geschwätz von gestern? https://www.deutschlandfunkkultur.de/twitter-elon-musk-104.html Twitter hat den Besitzer gewechselt und die Plattform ist in Aufruhr. Viele befürchten noch mehr Hass und Hetze. Doch bei genauem Hinsehen wird klar: Die angekündigte "Meinungsfreiheitsplattform" wird Twitter nicht werden. Das weiß auch Elon Musk.

Von Hagen Terschüren


]]>
twitter-elon-musk-104 Sat, 29 Oct 2022 13:30:00 +0200
IT-Sicherheit - Cyberangriffe auf die Kritische Infrastruktur werden überschätzt https://www.deutschlandfunkkultur.de/cybersicherheit-100.html Russland gilt als wichtiger Akteur und Gefahr für IT-Infrastruktur – auch hier in Deutschland. Trotzdem scheint es hier eher still geblieben zu sein. Wie steht es um die deutsche Cybersicherheit?


]]>
cybersicherheit-100 Sat, 15 Oct 2022 13:05:00 +0200
Datenschutzabkommen EU/USA - „Ein Etikettenschwindel“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/datenschutzabkommen-usa-eu-100.html Bereits zwei Datenschutzabkommen zwischen USA und EU wurden vom EuGH gekippt, zuletzt 2020 wegen Spähvorwürfen. Nun soll ein Präsidentenerlass eine Lösung bringen. „Ich sehe überhaupt keine wesentliche Verbesserung“, sagt der Jurist Thilo Weichert.

Thilo Weichert im Gespräch mit Martin Böttcher


]]>
datenschutzabkommen-usa-eu-100 Sat, 15 Oct 2022 13:34:00 +0200
Desinformationskampagnen - Wie Russland seinen Einfluss in Afrika stärkt https://www.deutschlandfunkkultur.de/russische-desinformation-100.html Nach dem jüngsten Militärputsch in Burkina Faso schwenken Demonstranten russische Flaggen. In Afrika wachsen die Sympathien für Russland. Das ist auch ein Ergebnis von geschickten Desinformationskampagnen, sagt der Medienanalyst Christoph Plate.

Christoph Plate im Gespräch mit Vera Linß und Katja Bigalke


]]>
russische-desinformation-100 Sat, 08 Oct 2022 13:05:00 +0200
Regulierung von Social Media-Plattformen - Bringt der Fall Molly Russell einen Wendepunkt? https://www.deutschlandfunkkultur.de/fall-molly-russell-regulierung-jugendschutz-plattformen-100.html Molly war 14, als sie sich selbst tödlich verletzte. In einer Untersuchung zu ihrem Tod sagte nun auch eine Vertreterin des US-Konzerns Meta aus, zu dem unter anderem Facebook gehört. Welche Wirkung hat der Fall auf die Regulierung der Plattformen?

Stephan Dreyer im Gespräch mit Katja Bigalke und Vera Linß


]]>
fall-molly-russell-regulierung-jugendschutz-plattformen-100 Sat, 08 Oct 2022 13:30:00 +0200
Soziale Medien in Iran - Freiheits- und Kontrollinstrument https://www.deutschlandfunkkultur.de/internetsperren-in-iran-100.html In Iran ist das Internet stark eingeschränkt, Instagram zum Beispiel nicht mehr erreichbar. Für eine Einschätzung, wie wichtig die sozialen Medien für die Protestbewegung sind, lohnt sich ein Blick zurück auf den "Arabischen Frühling".

Marcus Michaelsen im Gespräch mit Jenny Genzmer und Vera Linß


]]>
internetsperren-in-iran-100 Sat, 01 Oct 2022 13:08:00 +0200
Brasilien - Bolsonaro nutzt Desinformation als Wahlstrategie https://www.deutschlandfunkkultur.de/wahl-brasilien-factchecking-100.html Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro erreicht auf Telegram fast 1,4 Millionen Menschen, sein Herausforderer Lula da Silva rund 70.000. Das könnte wahlentscheidend beim Kampf ums Präsidentenamt sein. Denn Bolsonaro streut dort gezielt Falschinformationen.

Von Azadê Peşmen


]]>
wahl-brasilien-factchecking-100 Sat, 01 Oct 2022 13:10:00 +0200
Vorratsdatenspeicherung - EuGH-Urteil öffnet "argumentative Hintertür" https://www.deutschlandfunkkultur.de/vorratsdatenspeicherung-eugh-urteil-100.html Das jüngste EuGH-Urteil hat die anlasslose Vorratsdatenspeicherung verboten. Doch hat es Ausnahmen formuliert und so wird weiter diskutiert. Die Informatikerin Anna Biselli plädiert dafür, erst einmal alternative Ermittlungsmethoden zu analysieren.

Anna Biselli im Gespräch mit Vera Linß und Tim Wiese


]]>
vorratsdatenspeicherung-eugh-urteil-100 Sat, 24 Sep 2022 13:05:00 +0200
Zehn Jahre Tinder - Wisch und weg https://www.deutschlandfunkkultur.de/dating-tinder-bumble-hinge-beziehung-100.html Eine Wischbewegung auf dem Smartphone und schon kann das Profilfoto der Anfang vom Ende der Partnersuche sein. Seit zehn Jahren gibt es Tinder und die App hat für eine Revolution auf dem Dating-Markt gesorgt. Was macht das mit der Gesellschaft?

Andrea Newerla im Gespräch mit Vera Linß und Tim Wiese


]]>
dating-tinder-bumble-hinge-beziehung-100 Sat, 24 Sep 2022 13:10:00 +0200
Doctolib - Ein Arzttermin-Portal mit großem Datenhunger https://www.deutschlandfunkkultur.de/doctolib-arzttermin-portal-datensicherheit-100.html Bequem Arzttermine online selber suchen: In Berlin kennen viele die Software Doctolib von der Terminvergabe in den Corona-Impfzentren. Das Unternehmen steht wegen seines Umgangs mit Daten schon länger in der Kritik – und nun auch das Land Berlin.

Eva Wolfangel im Gespräch mit Jenny Genzmer und Martin Böttcher


]]>
doctolib-arzttermin-portal-datensicherheit-100 Sat, 17 Sep 2022 13:35:00 +0200
Stochastischer Terrorismus - Aufgestachelte Einzeltäter https://www.deutschlandfunkkultur.de/stochastischer-terror-100.html Der Hass gegen Frauen, Ausländer oder Homosexuelle wird im Internet geschürt, aber die Gewalttat begeht ein Einzelner. In solchen Fällen wird oft von stochastischem Terrorismus gesprochen. Was hat es mit dem Begriff auf sich?

Mario Staller im Gespräch mit Katja Bigalke und Martin Böttcher


]]>
stochastischer-terror-100 Sat, 10 Sep 2022 13:10:00 +0200
"Buy Now Pay Later" - Der unscheinbare Kredit https://www.deutschlandfunkkultur.de/buy-now-pay-later-klarna-afterpay-apple-100.html Sie heißen Klarna oder Afterpay und werden immer beliebter: Sogenannte “Buy Now Pay Later”-Anbieter machen den Einkauf im Internet einfach. Doch der schnelle Kauf wird schnell zur Kreditfalle – auch wenn niemand es so nennt.

Annabel Oelmann im Gespräch mit Katja Bigalke und Martin Böttcher


]]>
buy-now-pay-later-klarna-afterpay-apple-100 Sat, 10 Sep 2022 13:30:00 +0200
Instagram-Konkurrent BeReal - Das Versprechen von zwei Minuten Authentizität https://www.deutschlandfunkkultur.de/be-real-social-media-app-102.html BeReal grenzt sich von anderen sozialen Netzwerken ab. In der Foto-App soll es nur authentische Momentaufnahmen geben, ohne Filter und Inszenierung. Dafür wird vorgegeben, wann und wie gepostet werden darf. Wie funktioniert das “Anti-Instagram”?

Von Carina Schroeder


]]>
be-real-social-media-app-102 Sat, 03 Sep 2022 13:05:00 +0200
Digitalstrategie der Ampel - „Da ist nachgearbeitet worden“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitalstrategie-der-bundesregierung-100.html Lange hat es gedauert. Nun hat die Regierung ihre Digitalstrategie vorgelegt. Richtig begeistern kann das Papier kaum jemanden. Immerhin: Es würden mehr Details geliefert und konkrete Ziele genannt, sagt der Politikwissenschaftler Stefan Heumann.

Stefan Heumann im Gespräch mit Jenny Genzmer und Tim Wiese


]]>
digitalstrategie-der-bundesregierung-100 Sat, 03 Sep 2022 13:10:00 +0200
Gamescom in Köln - Es kommt nicht auf die Größe an https://www.deutschlandfunkkultur.de/gamescom-videospiele-gaming-messe-100.html Nach zwei Jahren Coronapause hat sich die Videospielbranche wieder in Köln zur Gamescom getroffen. Allerdings: Nicht die ganze Branche. Größen wie Sony, Nintendo und EA sind Zuhause geblieben. Doch das muss kein Nachteil sein.

Petra Fröhlich im Gespräch mit Vera Linß und Marcus Richter


]]>
gamescom-videospiele-gaming-messe-100 Sat, 27 Aug 2022 13:10:00 +0200
Kritische WM-Berichterstattung - "Katar will die Plattform Fußball politisch nutzen" https://www.deutschlandfunkkultur.de/katar-wm-sportjournalist-sportjournalismus-blaschke-ronny-100.html Über Menschenrechtsverletzungen in Katar wird immer wieder berichtet. Doch was passiert, wenn der Ball bei der WM erst mal rollt? Sportjournalist Ronny Blaschke fordert eine krititsche Berichterstattung auch während der Spiele - und darüber hinaus.

Ronny Blaschke im Gespräch mit Vera Linß und Marcus Richter


]]>
katar-wm-sportjournalist-sportjournalismus-blaschke-ronny-100 Sat, 27 Aug 2022 13:45:00 +0200
Social Media War Fatigue - Müdigkeit spielt Putin in die Hände https://www.deutschlandfunkkultur.de/krieg-ukraine-mitgefuehlsmuedigkeit-samira-el-ouassil-100.html Zu Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine dominiert dieser in den sozialen Netzwerken. Gut ein halbes Jahr später scheint eine gewisse Mitgefühlsmüdigkeit vorzuherrschen, erklärt Journalistin Samira El Ouassil. Russland profitiere davon.


]]>
krieg-ukraine-mitgefuehlsmuedigkeit-samira-el-ouassil-100 Sat, 20 Aug 2022 13:05:00 +0200
Social-Media-Plattform Odysee - Das neue YouTube für Rechte? https://www.deutschlandfunkkultur.de/social-media-plattform-odysee-102.html Lange konnten rechtsextreme Inhalte auf Plattformen wie YouTube und Facebook ungehindert veröffentlicht werden. Gesetzesänderungen erschweren das nun. Menschen aus dem rechten Spektrum suchen nach Alternativen und werden fündig.

Paula Matlach im Gespräch mit Vera Linß und Tim Wiese


]]>
social-media-plattform-odysee-102 Sat, 20 Aug 2022 13:30:00 +0200
Rücktritt von Patricia Schlesinger - Gelingt dem RBB eine kritische Berichterstattung? https://www.deutschlandfunkkultur.de/schlesinger-ruecktritt-rbb-aufarbeitung-100.html Seit Wochen hält die „Causa Schlesinger“ Medienwelt und Öffentlichkeit in Atem. Inzwischen hat sich auch der RBB selbst des Falles seiner nun Ex-Intendantin journalistisch intensiv angenommen.

Anna von Garmissen im Gespräch mit Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
schlesinger-ruecktritt-rbb-aufarbeitung-100 Sat, 13 Aug 2022 13:10:00 +0200
Sicherheitslücken bei Video-Ident - Einfacher Betrug mit Ausweiscollagen https://www.deutschlandfunkkultur.de/sicherheitsluecken-im-video-identverfahren-100.html Der Chaos Computer Club hat das Video-Ident-Verfahren gehackt und so Einblick in eine elektronische Patientenakte erlangt. Dabei gebe es gute Alternativen zur Identifikation, die schon lange bekannt sind, sagt Sicherheitsforscher Martin Tschirsich.

Martin Tschirsich im Gespräch mit Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
sicherheitsluecken-im-video-identverfahren-100 Sat, 13 Aug 2022 13:33:00 +0200
Digitale Gewalt - Weil sie den Hass nicht mehr aushalten https://www.deutschlandfunkkultur.de/hass-im-internet-100.html Eine Impfärztin, die in den sozialen Medien bedroht wurde, begeht Suizid. Mehrere bekannte Nutzer deaktivieren ihre Accounts. Der Hass im Netz hat unerträgliche Ausmaße erreicht. Welche Dynamiken dahinterstecken und wie sich Nutzer schützen können.

Josephine Ballon im Gespräch mit Jenny Genzmer und Marcus Richter


]]>
hass-im-internet-100 Sat, 06 Aug 2022 13:05:00 +0200
Frankreich ohne Rundfunkgebühren - Die Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen https://www.deutschlandfunkkultur.de/rundfunkgebuehren-sollen-in-frankreich-abgeschafft-werden-100.html In Frankreich sollen die Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abgeschafft werden. Ob dies zu einer finanziellen Entlastung der Bürgerinnen und Bürger führt, bleibt ungewiss.

Antje Allroggen im Gespräch mit Jenny Genzmer und Marcus Richter


]]>
rundfunkgebuehren-sollen-in-frankreich-abgeschafft-werden-100 Sat, 06 Aug 2022 13:45:00 +0200
Meta will Algorithmus ändern - Facebook und Instagram vor großen Veränderungen? https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-ende-von-social-100.html Der Feed bei Facebook und Instragram sollte dem der Video-Plattform Tik Tok stärker angepasst werden. Ob Meta die umstrittenen Pläne umsetzt, ist allerdings noch unklar. Wenn ja, sollen die Inhalte mehr von Fremden als von Freunden kommen.

Anna Sophie Kümpel im Gespräch mit Jenny Genzmer und Tim Wiese


]]>
das-ende-von-social-100 Sat, 30 Jul 2022 13:05:00 +0200
Gesetz über digitale Märkte beschlossen - “Ein Schritt in ein vertrauensvolles Umfeld” https://www.deutschlandfunkkultur.de/ein-schritt-in-ein-vertrauensvolles-umfeld-100.html Die EU-Staaten haben sich diese Woche auf das Gesetz über digitale Märkte geeinigt. Es soll für fairen Wettbewerb sorgen und die Marktmacht großer Unternehmen schwächen. Für die Juristin Indra Spiecker könnte das Internet so ein besserer Ort werden.

Indra Spieker im Gespräch mit Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
ein-schritt-in-ein-vertrauensvolles-umfeld-100 Sat, 23 Jul 2022 13:05:00 +0200
Abwendung von sozialen Medien - Informationsflut überfordert jüngere Menschen https://www.deutschlandfunkkultur.de/studie-nachrichten-muedigkeit-mediennutzung-100.html Überall Krisennachrichten, negative Gefühle beim Scrollen durch Instagram: Viele junge Menschen hadern mit der Nachrichtenflut und dem medialen Kommunikationsaufkommen – das hat eine neue Studie herausgefunden. Welche Konsequenzen hat das?

Roland Gimmler im Gespräch mit Martin Böttcher und Vera Linß


]]>
studie-nachrichten-muedigkeit-mediennutzung-100 Sat, 23 Jul 2022 13:30:00 +0200
Schwangerschaftsabbruch - Strafverfolgung durch Zyklus-Apps ist möglich https://www.deutschlandfunkkultur.de/schwangerschaft-abtreibung-strafverfolgung-zyklus-app-100.html In immer mehr US-Staaten werden Abtreibungen kriminalisiert. So werden für die Strafverfolgung wohl auch bald verstärkt Zyklus-Apps genutzt werden. In der Vergangenheit ist das bereits passiert und auch in Europa geht von diesen Apps Gefahr aus.

Moderation: Jenny Genzmer und Dennis Kogel


]]>
schwangerschaft-abtreibung-strafverfolgung-zyklus-app-100 Sat, 16 Jul 2022 13:10:00 +0200
Diskriminierung von Transmenschen - Die Anfeindungen nehmen zu https://www.deutschlandfunkkultur.de/transpersonen-desinformationen-100.html Die Debatte über Transpersonen scheint die Medien derzeit zu dominieren. Dabei schrecken sogenannte TERFs, aber auch die christliche Rechte nicht vor Falschinformationen zurück, die teils unhinterfragt übernommen werden, beklagen Experten.

Von Dennis Kogel und Jenny Genzmer


]]>
transpersonen-desinformationen-100 Sat, 16 Jul 2022 13:30:00 +0200
Coronapandemie in den Medien - Verzerrte Daten, verzerrtes Bild https://www.deutschlandfunkkultur.de/corona-daten-berichterstattung-datenjournalismus-100.html Die Datenlage in Bezug auf die Coronapandemie in Deutschland ist schlecht. Eine wahrheitsgemäße Berichterstattung sei da kaum möglich, sagt Datenjournalist Björn Schwentker. Das hat weitreichende, Demokratie schädigende Folgen.

Björn Schwentker im Gespräch mit Katja Bigalke und Marcus Richter


]]>
corona-daten-berichterstattung-datenjournalismus-100 Sat, 09 Jul 2022 13:10:00 +0200
MiCA-Gesetz - Wie die EU Kryptowährungen regulieren will https://www.deutschlandfunkkultur.de/mica-kryptowaehrungen-regulierung-eu-bitcoin-ethereum-102.html Seit Langem gelten sie als der Wilde Westen des Finanzmarktes: Unregulierte Kryptowährungen sorgten bei Anlegern für hohe Gewinne und massive Verluste. Doch die Zeiten ohne staatliche Aufsicht könnten in der EU bald vorbei sein – zumindest zum Teil.

Jannis Lennartz im Gespräch mit Katja Bigalke und Marcus Richter


]]>
mica-kryptowaehrungen-regulierung-eu-bitcoin-ethereum-102 Sat, 09 Jul 2022 13:30:00 +0200
Urheberrechtsklage von Sony gegen Internetdienst Quad9 - „Totale globale Zensur" https://www.deutschlandfunkkultur.de/sonys-klage-gegen-quad-100.html Weil er auf eine Website mit urheberrechtlich illegalen Inhalten weiterleitet, wird der Dienst Quad9 verklagt. Es ist ein Kampf mit ungleichen Mitteln – zwischen dem Musikriesen Sony und einer Stiftung. Auf dem Spiel stehe auch das freie Internet.

Adrienne Fichter im Gespräch mit Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
sonys-klage-gegen-quad-100 Sat, 02 Jul 2022 13:05:00 +0200
Giffeys Fake-Telefonat mit Klitschko - Technologie-Mythen in den Medien https://www.deutschlandfunkkultur.de/giffeys-fake-telefonat-mit-klitschko-100.html SPD-Politikerin Franziska Giffey ist auf ein gefälschtes Videotelefonat mit Vitali Klitschko hereingefallen. Ein Deepfake, schreiben manche Medien. Die Journalistin Eva Wolfangel findet die Behauptung voreilig.

Eva Wolfangel im Gespräch mit Vera Linß und Markus Richter


]]>
giffeys-fake-telefonat-mit-klitschko-100 Sat, 02 Jul 2022 13:10:00 +0200
FIDO-Alliance - Das Ende der Passwörter https://www.deutschlandfunkkultur.de/fido-passwoerter-apple-google-microsoft-100.html Passwörter nerven. Wer seine Accounts absichern will, braucht komplizierte Zeichenfolgen, die sich kein Mensch merken kann oder Software wie Passwortmanager. Firmen wie Apple und Google wollen es darum einfach abschaffen. Und das möglichst schnell.

Markus Dürmuth im Gespräch mit Vera Linß und Marcus Richter


]]>
fido-passwoerter-apple-google-microsoft-100 Sat, 25 Jun 2022 13:10:00 +0200
Vertrauen in Medien - Wann schalten die Menschen ab? https://www.deutschlandfunkkultur.de/lina-timm-ueber-mediennutzung-100.html "Lügenpresse", "Staatsmedien", vermeintlich gesteuerte Massenmedien – der Ruf des Journalismus hat in den letzten Jahren gelitten. Aber ist es wirklich so schlimm? Das Media-Lab Bayern wollte es genau wissen und hat eine Studie dazu erstellt.

Lina Timm im Gespräch mit Vera Linß und Marcus Richter


]]>
lina-timm-ueber-mediennutzung-100 Sat, 25 Jun 2022 13:30:00 +0200
Neuorganisation der Digitalpolitik - Bürokratisches Monster mit wenig Durchschlagskraft? https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitalpolitik-ampelkoalition-digitalisierung-heumann-100.html Nach sieben Monaten hat sich die Ampelkoalition nun über die Zuständigkeiten bei der Digitalpolitik geeinigt. Dem Politikwissenschaftler Stefan Heumann fehlt dabei der Mut, neue Weg zu beschreiten – und er hat Verbesserungsvorschläge.

Katja Bigalke und Dennis Kogel im Gespräch mit Stefan Heumann


]]>
digitalpolitik-ampelkoalition-digitalisierung-heumann-100 Sat, 18 Jun 2022 13:07:00 +0200
Medien in der Kritik - Wie steht es um den Wissenschaftsjournalismus? https://www.deutschlandfunkkultur.de/wissenschaftsjournalismus-kritik-corona-100.html Ist Journalismus über Wissenschaftsthemen kritisch und objektiv genug? Seit der Pandemie ist die Frage Bestandteil einer hitzigen Debatte. Die Journalistin Christina Berndt verteidigt ihre Zunft und stellt sich auch der Kritik an einem ihrer Artikel.

Christina Berndt im Gespräch mit Katja Bigalke und Dennis Kogel


]]>
wissenschaftsjournalismus-kritik-corona-100 Sat, 18 Jun 2022 13:30:00 +0200
Republica 2022 - Digitaler Diskurs und hoher Besuch https://www.deutschlandfunkkultur.de/republica-2022-web3-journalismus-100.html Nach zwei Jahren Pause fand Europas größte Digitalkonferenz, die Republica, wieder als Präsenzveranstaltung statt. Überall wurde ausgelassen über die Zukunft debattiert und zum ersten Mal überhaupt war auch ein Bundeskanzler vor Ort.

Moderation: Katja Bigalke und Marcus Richter


]]>
republica-2022-web3-journalismus-100 Sat, 11 Jun 2022 13:05:00 +0200
Überholte Tech-Narrative - Schauen Sie auf Hyderabad! https://www.deutschlandfunkkultur.de/silicon-valley-entwicklung-bewusstsein-disruption-100.html Das einsame Genie oder die Stehauf-Mentalität sind zwei der Narrative, die oft mit dem Silicon Valley verbunden werden. Der Literaturforscher Adrian Daub hat solche Mythen untersucht und rät, die technologische Zukunft nicht in Kalifornien zu suchen.

Adrian Daub im Gespräch mit Katja Bigalke und Marcus Richter


]]>
silicon-valley-entwicklung-bewusstsein-disruption-100 Sat, 11 Jun 2022 13:10:00 +0200
Digitaler Zwilling in der Medizin - Virtuelle Körper als Chance? https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitaler-zwilling-medizin-gesundheit-100.html Das Konzept stammt aus der Industrie, gewinnt aber auch in der Humanmedizin an Bedeutung: An einem digitalen Zwilling sollen Menschen überprüfen können, wie gesund sie leben. Neuigkeiten dazu kommen von zwei japanische Unternehmen.

Von Carina Schroeder


]]>
digitaler-zwilling-medizin-gesundheit-100 Sat, 04 Jun 2022 13:45:00 +0200
Digitaler Euro - "Bargeld ist und bleibt wichtig" https://www.deutschlandfunkkultur.de/wann-kommt-der-digitale-euro-100.html Seit der Pandemie zahlen weniger Menschen mit Bargeld. Um unabhängig von Unternehmen und deren digitalen Zahlungskonzepten zu sein, will die EZB den digitalen Euro einführen. Eine Gute Idee, findet Finanzexperte Ernst Stahl.

Ernst Stahl im Gespräch mit Jenny Genzmer und Tim Wiese


]]>
wann-kommt-der-digitale-euro-100 Sat, 28 May 2022 13:10:00 +0200
Homeoffice - Videokonferenzen blockieren Kreativität https://www.deutschlandfunkkultur.de/videokonferenzen-blockieren-kreativitaet-100.html In Videokonferenzen sind wir weniger kreativ als bei analogen Treffen. Zu dem Schluss kommt eine Studie der New Yorker Columbia University. Dafür spielen digitale Zusammenkünfte bei anderen Aufgabenbereichen ihre Stärken aus.

Von Matthias Finger


]]>
videokonferenzen-blockieren-kreativitaet-100 Sat, 28 May 2022 13:22:00 +0200
Digital Services Act - Hat die Politik über die Plattformen gesiegt? https://www.deutschlandfunkkultur.de/digital-services-act-eu-online-plattformen-102.html Der Digital Services Act für die EU geht auf die Zielgerade. Ein finaler Entwurf ist nun geleakt worden – mit einigen Neuformulierungen. Der Politik- und Rechtswissenschaftler Torben Klausa spricht von einem Sieg "für die Gesellschaft als Ganzes".

Torben Klausa im Gespräch Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
digital-services-act-eu-online-plattformen-102 Sat, 21 May 2022 13:10:00 +0200
Überwachung am Arbeitsplatz - Emotionserkennung im Videochat https://www.deutschlandfunkkultur.de/zoom-videochat-emotionserkennung-100.html Zoom und andere Videocall-Anbieter versprechen, die Emotionen der Teilnehmenden zu erkennen. Das ist nicht nur gefährlich, sondern zeugt von einem Technologie-Fetisch im Silicon Valley, sagt Bürgerrechtsaktivist Daniel Leufer.

Daniel Leufer im Gespräch mit Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
zoom-videochat-emotionserkennung-100 Sat, 21 May 2022 13:20:00 +0200
Abtreibungsrecht in den USA - Sind Zyklus-Tracker gefährlich? https://www.deutschlandfunkkultur.de/abtreibung-usa-zyklus-tracker-gefahr-100.html Die geplante Verschärfung des Abtreibungsgesetzes in den USA hat viele aufgeschreckt. Aktivistinnen warnen nun vor der Nutzung von Zyklus-Apps. Menschen, die eine Abtreibung planen oder hatten, könnten dadurch identifiziert werden. Sind die Bedenken gerechtfertigt?

Berit Glanz im Gespräch mit Vera Linß und Marcus Richter


]]>
abtreibung-usa-zyklus-tracker-gefahr-100 Sat, 14 May 2022 13:05:00 +0200
Investigative Recherchen im ZDF Magazin Royale - "Satire ist die freche Schwester des Journalismus" https://www.deutschlandfunkkultur.de/boehmermann-kliemann-zdf-magazin-royale-recherche-satire-100.html Mit den Enthüllung zu Fynn Kliemann haben der Satiriker Jan Böhmermann und sein Team wieder einmal für Aufsehen gesorgt. Regelmäßig präsentiert das ZDF Magazin Royale investigative Recherchen mit Witz. Ist Satire der neue Journalismus?

Dennis Lichtenstein im Gespräch mit Vera Linß und Marcus Richter


]]>
boehmermann-kliemann-zdf-magazin-royale-recherche-satire-100 Sat, 14 May 2022 13:05:00 +0200
Studien mit Wearable-Daten - Medizinische Forschung nur für Reiche? https://www.deutschlandfunkkultur.de/wearables-daten-gesundheitsapps-100.html Fitnesstracker oder die Apple Watch sind für viele ein unerschwingliches Luxusgut. Werden mithilfe solcher Wearables Gesundheitsdaten erhoben, besteht die Gefahr verzerrter Studienergebnisse. Neben Fragen der Teilhabe geht es aber auch um Datenschutz.

Von Jenny Genzmer


]]>
wearables-daten-gesundheitsapps-100 Sat, 07 May 2022 13:30:00 +0200
Alternative zu Twitter & Co. - Wie die Öffentlich-Rechtlichen „social“ werden können https://www.deutschlandfunkkultur.de/social-media-oeffentlich-rechtliche-alternative-zu-twitter-100.html Elon Musk übernimmt Twitter. Damit gehört eine weitere große Plattform einem US-Milliardär. Der Ökonom und ZDF-Verwaltungsrat Leonhard Dobusch nimmt dies zum Anlass, eine öffentlich-rechtliche Alternative zu kommerziellen sozialen Medien zu fordern.

Leonhard Dobusch im Gespräch mit Katja Bigalke und Martin Böttcher


]]>
social-media-oeffentlich-rechtliche-alternative-zu-twitter-100 Sat, 30 Apr 2022 13:20:00 +0200
Schutz vor SLAPP-Klagen - Gesetzesentwurf setzt ein Zeichen https://www.deutschlandfunkkultur.de/gesetzesentwurf-setzt-ein-zeichen-100.html Strategische Klagen sind ein Mittel, um unliebsame Berichterstattung von Journalistinnen und Journalisten zu erschweren. Davor soll künftig ein EU-Gesetz schützen, dessen Entwurf jetzt vorgestellt wurde.

Daniel Moßbrucker im Gespräch mit Katja Bigalke und Martin Böttcher


]]>
gesetzesentwurf-setzt-ein-zeichen-100 Sat, 30 Apr 2022 13:30:00 +0200
Künstliche Intelligenz - Maschinen ohne Seele https://www.deutschlandfunkkultur.de/kuenstliche-intelligenz-mensch-vergleich-google-palm-100.html Google-Wissenschaftler haben das größte, bislang existierende Sprachmodell vorgestellt. Wofür es genutzt werden kann, ist noch offen. Trotzdem klingt der Aufstieg von KI irgendwie bedrohlich. Was sagt das über uns Menschen aus?

Moderation: Vera Linß und Marcus Richter


]]>
kuenstliche-intelligenz-mensch-vergleich-google-palm-100 Sat, 23 Apr 2022 13:10:00 +0200
Digitale Souveränität - Alter Wein in neuen Schläuchen? https://www.deutschlandfunkkultur.de/digitale-souveraenitaet-100.html Der Begriff "Digitale Souveränität" hat Konjunktur und mit ihm lässt sich so manch alte Idee neu verkaufen. Was damit gemeint ist, bleibt oft unklar. Manche hoffen, er könne eine neue Digitalpolitik herbeiführen, andere befürchten Kleinstaaterei.

Moderation: Marcus Richter und Vera Linß


]]>
digitale-souveraenitaet-100 Sat, 23 Apr 2022 13:30:00 +0200
Künast siegt gegen Facebook - Weniger Hass, weniger Freiheit? https://www.deutschlandfunkkultur.de/facebook-kuenast-gerichtsurteil-meinungsfreiheit-100.html Lange haben soziale Netzwerke Beleidigungen als Bagatelle betrachtet. Nach einem Prozess, den Renate Künast vor dem Landgericht Frankfurt gewonnen hat, könnte sich das nun ändern. Doch das Urteil könnte auch die freie Meinungsäußerung gefährden.

Matthias C. Kettemann im Gespräch mit Jenny Genzmer und Marcus Richter


]]>
facebook-kuenast-gerichtsurteil-meinungsfreiheit-100 Sat, 16 Apr 2022 13:10:00 +0200
Aufruhr in Chinas Internet - Proteste gegen die Corona-Politik https://www.deutschlandfunkkultur.de/shanghai-internet-kritik-china-corona-lockdown-100.html Empörung und Wut brechen sich momentan in Chinas sozialen Medien Bahn. Auslöser sind die drastischen Maßnahmen während des Corona-Lockdowns in Schanghai. Videos und Artikel gehen viral, ernten viele Kommentare. Bröckelt die Zensur?

Katharin Tai im Gespräch mit Jenny Genzmer und Marcus Richter


]]>
shanghai-internet-kritik-china-corona-lockdown-100 Sat, 16 Apr 2022 13:30:00 +0200
Massenüberwachung mit Clearview AI - Das Für und Wider der Gesichtserkennungssoftware https://www.deutschlandfunkkultur.de/gesichtserkennung-clearview-ueberwachung-100.html Rechtlich fragwürdig und fehleranfällig, so beschreibt Adrian Lobe die Gesichtserkennungssoftware Clearview AI. Die Nutzung der umstrittenen Software von staatlicher Seite zu verbieten, sei aber auch nicht die Lösung, meint der Journalist.

Adrian Lobe im Gespräch mit Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
gesichtserkennung-clearview-ueberwachung-100 Sat, 09 Apr 2022 13:05:00 +0200
Konfliktsensibler Journalismus im Ukraine-Krieg - Vielschichtig berichten statt Hollywood-Schablonen https://www.deutschlandfunkkultur.de/journalismus-ukraine-krieg-russland-100.html In Berichten über den russischen Angriffskrieg nutzen Medien filmreife Erzählungen und ein Gut-Böse-Schema, sagt Carola Richter. Die Kommunikationswissenschaftlerin warnt vor "Völkerfeindbildern" und plädiert für einen konfliktsensiblen Journalismus.

Carola Richter im Gespräch mit Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
journalismus-ukraine-krieg-russland-100 Sat, 09 Apr 2022 13:05:00 +0200
Russisches Online-Magazin - "Meduza" - regierungskritische Medienstimme im Exil https://www.deutschlandfunkkultur.de/russland-medien-pressefreiheit-meduza-102.html Die verbliebene Pressefreiheit in Russland wird derzeit von staatlicher Seite zerstört. Viele Medienhäuser mussten den Betrieb einstellen, andere wurden verboten. Dagegen wehrt sich das russischsprachige Online-Magazin "Meduza" in Riga.

Moderation: Jenny Genzmer und Dennis Kogel


]]>
russland-medien-pressefreiheit-meduza-102 Sat, 02 Apr 2022 13:05:00 +0200
Kryptotechnologie - Das Problem mit dem Hype https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-um-zukunft-von-kryptotechnologie-100.html Der Krypto-Hype ist vorbei, sagen renommierte Tech-Expertinnen und -Experten. Gegenstimmen glauben, dass NFTs, Krypto-Währung, Metaverse und Co. Zukunftstechnologien sind. Wer hat Recht? Und warum sind solche Technologie-Hypes problematisch?

Moderation: Jenny Genzmer und Dennis Kogel


]]>
debatte-um-zukunft-von-kryptotechnologie-100 Sat, 02 Apr 2022 13:30:00 +0200
Ukraine und Soziale Medien - "Der transparenteste Krieg aller Zeiten" https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukraine-russland-krieg-soziale-medien-osint-100.html Smartphones, Soziale Medien und kommerzielle Satellitendaten führen zu ungeahnten Einblicken in den Kriegsalltag in der Ukraine. Doch wie hilfreich ist diese Informationsflut und wie sollten sicherheitspolitische Laien damit umgehen?

Frank Sauer im Gespräch mit Katja Bigalke und Marcus Richter


]]>
ukraine-russland-krieg-soziale-medien-osint-100 Sat, 26 Mar 2022 13:10:00 +0100
Podcasts zum Ukraine-Krieg - Neuer Konflikt, bewährtes Muster https://www.deutschlandfunkkultur.de/podcast-ukraine-ueberblick-100.html Erst das Coronavirus, jetzt der Ukraine-Krieg – bei Themen, die die Welt in ihren Grundfesten erschüttern, setzen immer mehr Medien auf Podcasts. Der Informationshunger ist groß, aber was können diese Formate tatsächlich leisten? Ein Überblick.

Von Carina Schroeder


]]>
podcast-ukraine-ueberblick-100 Sat, 26 Mar 2022 13:45:00 +0100
Zensur im Ukraine-Krieg - Droht das Ende eines gemeinsamen Internets? https://www.deutschlandfunkkultur.de/internetzensur-im-ukraine-konflikt-100.html Das russische Internet soll vom Rest der Welt getrennt werden, hat die Ukraine gefordert. Ob das sinnvoll und überhaupt möglich ist, erklärt der Internet-Governance-Experte Wolfgang Kleinwächter.


]]>
internetzensur-im-ukraine-konflikt-100 Sat, 12 Mar 2022 13:05:00 +0100
Propaganda auf Telegram - Welche Strategien verfolgt die Ukraine? https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukrainische-propaganda-auf-telegram-100.html Auch Social Media ist ein Schauplatz des Ukraine-Kriegs. Dort kursiert eine Unmenge von Propaganda. Wie Russland zensiert und Fake News verbreitet, ist bekannt. Doch auch die Ukraine ist als Konfliktpartei nicht neutral.

Ivo Mijnssen im Gespräch mit Teresa Sickert und Tim Wiese


]]>
ukrainische-propaganda-auf-telegram-100 Sat, 12 Mar 2022 13:05:00 +0100
Russlands Angriff - Konventioneller Krieg statt Cyberwar https://www.deutschlandfunkkultur.de/krieg-ukraine-militaer-statt-cyber-war-100.html Bevor Panzer auf ukrainisches Territorium rollten, hatte Russland die Ukraine bereits digital angegriffen. Doch statt des erwarteten großen Cyberkriegs tobt ein brutaler militärischer. Dessen Mittel seien effektiver, sagt Politologe Lennart Maschmeyer.

Lennart Maschmeyer im Gespräch mit Vera Linß und Marcus Richter


]]>
krieg-ukraine-militaer-statt-cyber-war-100 Sat, 05 Mar 2022 13:05:00 +0100
Netflix und Co. in Russland - Widerstand als PR-Zweck? https://www.deutschlandfunkkultur.de/westliche-tech-und-medienunternehmen-in-russland-100.html Seit Freitag blockt Russland den Zugang zu Facebook, Twitter und anderen Social Media-Apps. Der Druck vonseiten Russlands auf westliche Unternehmem wie Netflix, Google oder Meta ist nicht neu. Die Firmen reagieren teilweise mit Boykott – auch aus Eigennutz.

Von Hagen Terschüren


]]>
westliche-tech-und-medienunternehmen-in-russland-100 Sat, 05 Mar 2022 13:05:00 +0100
Anrüchiger Seitenwechsel? - Wenn Journalisten für die Politik arbeiten https://www.deutschlandfunkkultur.de/seitenwechsel-im-journalismus-100.html Mit neuen Amtszeiten, etwa des Bundespräsidenten, wechseln Journalisten gerne mal die Seiten. Natürlich können auch Medienleute den Arbeitgeber frei wählen. Dennoch sei das nicht ganz unproblematisch, sagt die Medienwissenschaftlerin Marlis Prinzing.

Marlis Prinzing im Gespräch mit Katja Bigalke


]]>
seitenwechsel-im-journalismus-100 Sat, 26 Feb 2022 13:05:00 +0100
Russland-Ukraine-Krieg - Wie TikTok das Bild vom Krieg prägt https://www.deutschlandfunkkultur.de/russland-ukraine-krieg-auf-tiktok-100.html Bilder von Soldaten auf Panzern und zerstörten Gebäuden: Die Videoplattform TikTok trägt dazu bei, wie wir den Krieg Russlands gegen die Ukraine wahrnehmen. Die vielen Fakes auf der Plattform sind ein Problem. Aber es gibt Strategien dagegen.

Katja Bigalke und Marcus Richter im Gespräch mit Marcus Bösch


]]>
russland-ukraine-krieg-auf-tiktok-100 Sat, 26 Feb 2022 13:05:00 +0100
Lauschangriff für personalisierte Werbung - Vom eigenen Smartphone ausspioniert https://www.deutschlandfunkkultur.de/spionage-durch-eigenes-smartphone-100.html Hört mein Smartphone mit? Eine Recherche von BR-Kollegen facht die Debatte um dieses Thema wieder an. Technisch ist viel möglich. Doch beim Auslesen des Handys gilt: Spionage geht über Werbezwecke hinaus und nicht nur Mikrofone werden ausgelesen.

Moderation: Theresa Sickert und Dennis Kogel


]]>
spionage-durch-eigenes-smartphone-100 Sat, 19 Feb 2022 13:10:00 +0100
Virtual-Reality-Plattform "Horizon Worlds" - Übergriffe im "Metaverse" https://www.deutschlandfunkkultur.de/meta-metaverse-sexuelle-uebergriffe-100.html Je besser Virtual Reality wird, desto authentischer fühlen sich die Erfahrungen auf den Plattformen an – auch die schlechten. Gegen diese geht der Meta-Konzern nicht ausreichend vor, so die Kritik. Ist das das Ende des "Metaverse", bevor es begonnen hat?

Eva Wolfangel im Gespräch mit Vera Linß und Tim Wiese


]]>
meta-metaverse-sexuelle-uebergriffe-100 Sat, 12 Feb 2022 13:10:00 +0100
Podcast „Narcoland“ - Ein Lokaljournalist auf der Suche nach dem Meth-Kartell https://www.deutschlandfunkkultur.de/podcastkritik-narcoland-100.html Für seinen ersten Podcast hat sich der Reporter Alexander Gutsfeld von der "Aachener Zeitung" gleich an ein ziemlich schweres Thema getraut: ein Podcast namens "Narcoland – Das Meth-Kartell im Dreiländereck". Ein mutiges und gelungenes Experiment!

Von Carina Schroeder


]]>
podcastkritik-narcoland-100 Sat, 12 Feb 2022 13:45:00 +0100
Russlands Cyberattacken - Digitaler Grabenkampf um die Ukraine https://www.deutschlandfunkkultur.de/cyberkrieg-it-sicherheit-russland-ukraine-100.html Der russisch-ukrainische Konflikt beherrscht die Schlagzeilen. Etwa 100.000 Soldaten hat Russland an der Grenze zur Ukraine stationiert. Und auch im digitalen Bereich sind Putins Truppen aktiv. Wie sieht das aus und was bedeutet das für Europa?

Matthias Schulze und Sven Herpig im Gespräch mit Vera Linß und Martin Böttcher


]]>
cyberkrieg-it-sicherheit-russland-ukraine-100 Sat, 05 Feb 2022 13:05:00 +0100
Künstliche Intelligenz - Beziehung mit einem Chatbot https://www.deutschlandfunkkultur.de/beziehung-mit-einer-ki-100.html Die Entwicklung künstlicher Intelligenz schreitet rasend voran. In sogenannte Chatbots integriert, kann sie gegen Einsamkeit helfen und für Unterhaltung sorgen. Doch auch die dunkleren Seiten der menschlichen Psyche werden angesprochen.

Oliver Bendel im Gespräch mit Vera Linß und Marcus Richter


]]>
beziehung-mit-einer-ki-100 Sat, 29 Jan 2022 13:10:00 +0100
Digital Services Act - Die erfolgreiche Lobbyschlacht der Tech-Konzerne https://www.deutschlandfunkkultur.de/digital-services-act-100.html Das Europäische Parlament hat über den ersten Entwurf zum "Digital Services Act" abgestimmt. Für Nutzerinnen und Nutzer kommen wohl Verbesserungen. Doch hatten die Tech-Giganten auch Erfolg mit ihrer Lobbyarbeit.

Jan Penfrat im Gespräch mit Vera Linß und Marcus Richter


]]>
digital-services-act-100 Sat, 29 Jan 2022 13:25:00 +0100