Andy Sheppard Quartet beim Cheltenham Jazz Festival

Transparenz und Melodienreichtum

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Andy Sheppard Quartet beim Cheltenham Jazz Festival © D. Vass / ECM Records
Von Matthias Wegner · 14.10.2019
Schon vor dem großen Boom des aktuellen UK-Jazz war der englische Saxofonist Andy Sheppard eine wichtige Konstante in der britischen Szene. Mit seinem aktuellen Quartett erzeugt er eine faszinierende Klangwelt.
Der britische Saxofonist Andy Sheppard (Jahrgang 1957) ist schon seit vielen Jahren international sehr gut vernetzt. Bis heute tritt er regelmäßig im Trio mit den beiden US-Amerikanern Carla Bley und Steve Swallow auf, setzt aber auch mit seinem eigenen Quartett Maßstäbe, was Sound und Melodienreichtum angeht.

Eine hochsensible Angelegenheit

In Sheppards Musik stecken viel Transparenz, Zartheit und wunderbare Melodien. Zwischendrin verdichtet sich der Sound auch immer mal wieder und vor allem der norwegische Klangforscher Eivind Aarset kann mit seiner Gitarre und seinen elektronischen Geräten viele interessante Impulse setzen.
Andy Sheppard Quartet
Andy Sheppard, Saxofon
Eivind Aarset, Gitarre und Electronics
Michel Benita, Bass
Seb Rochford, Schlagzeug
Cheltenham Jazz Festival
Aufzeichnung vom 06.05.2018
Mehr zum Thema