Jazzbaltica 2019 / Jakob Bro Quartet

Spannungsreiche Momentaufnahmen

Jakob Bro, Jon Christensen, Palle Mikkelborg, Thomas Morgan
Das Jakob Bro Quartet © Colin Eick / ECM Records
Von Matthias Wegner · 19.08.2019
Zu den Höhepunkten beim diesjährigen Festival Jazzbaltica gehörte der Auftritt des dänischen Gitarristen Jakob Bro und seinem Quartett, in dem vor allem der Trompeter Palle Mikkelborg wichtige Akzente setzte.
Jacob Bro hat sich in nur wenigen Jahren in die erste Liga des internationalen Jazz gespielt. Seitdem er mit seinem Trio beim deutschen Label ECM unter Vertrag ist, wird seine Musik weltweit wahrgenommen. Sein Trio spielt auf großen Festivals und steht für eine unaufgeregte, hochsensible Spielweise. Beim diesjährigen Jazzbaltica-Festival präsentierte dieses Trio noch einen ganz besonderen Gast: Palle Mikkelborg.
Legende des europäischen Jazz
Der dänische Trompeter – Jahrgang 1941 - ist eine bedeutende Legende des europäischen Jazz, unvergessen nicht zuletzt durch seine Zusammenarbeit mit Miles Davis beim Album "Aura" im Jahr 1984. Im letzten Jahr gab es ein gemeinsames Quartett-Album von Bro und Mikkelborg und einzelne Konzerte, nun standen die beiden gemeinsam auf der Jazzbaltica-Hauptbühne. In diesem Konzert wurde sehr viel getastet und oft erst im letzten Moment entschieden, wie es weiter geht und was gespielt wird. Das hatte einen großen Reiz und verströmte eine unglaubliche Spannung.
Jakob Bro Quartett
Jakob Bro, Gitarre
Palle Mikkelborg, Trompete
Thomas Morgan, Bass
Jorge Rossy, Schlagzeug
Jazzbaltica
Timmendorfer Strand, 21.06.2019
Mehr zum Thema