150 Jahre Periodensystem: Quecksilber

Nervengift und Wunderpille

02:29 Minuten
Das Modell eines Moleküls ist hinter der Abkürzung Hg (für Quecksilber) zu sehen.
Quecksilber machte Menschen buchstäblich verrückt. © imago
Von Frank Kaspar und Jennifer Rieger · 06.03.2019
Audio herunterladen
Als einziges flüssiges Metall ist Quecksilber etwas Besonderes. Seine Verwendung ist aber alles andere als ungefährlich.
Dieses seltsame Element faszinierte schon die alten Alchemisten – als einziges Metall ist es bei Zimmertemperatur flüssig. Quecksilber machte Menschen buchstäblich verrückt: Die Hutmacher des 18. Jahrhunderts erkrankten reihenweise am "Hutmachersyndrom".
Die Salze, mit denen sie Filze und Felle behandelten enthielten das gefährliche Nervengift. Davon zeugt bis heute die englische Redensart "mad as a hatter". Doch weshalb hielten es Menschen eine Zeitlang für eine gute Idee, mit Quecksilber Krankheiten zu behandeln?

Quecksilber: Periode 6, Gruppe 12, Ordnungszahl 80

Regie: Beatrix Ackers, Ton: Michael Kube
Mehr zum Thema