10 Jahre Jaja-Verlag

Ein besonderes Geschenk zum Jubiläum

10:51 Minuten
Illustration aus dem Comic "Verlagswesen". Annette Köhn steht neben einer Zimmerpflanze und fragt sich, wann es endlich losgeht.
In ihrem Comic "Verlagswesen" erzählt Annette Köhn die Geschichte ihres Comicverlags. © Annette Köhn
Annette Köhn im Gespräch mit Frank Meyer · 03.09.2021
Audio herunterladen
Vor zehn Jahren erfüllte sich Annette Köhn einen Jugendtraum und gründete ihren eigenen Comicverlag. Heute ist sie stolz darauf, dass sich ihr Verlag am Markt behauptet hat. Zum Jubiläum schenkt sie sich selbst einen Comic über das Verlagswesen.
Die Verlegerin Annette Köhn wurde kürzlich in München mit dem Deutschen Verlagspreis 2021 ausgezeichnet. Vor zehn Jahren erfüllte sich die Comiczeichnerin einen Jugendtraum und gründete ihren eigenen Verlag. In solchen einzigartigen Momenten wie der Preisverleihung hat sich die ganze Bürokratie und Alltagsroutine des Verlagswesens gelohnt, sagt sie.

Kleine Wesen, die mitreden wollen

"Verlagswesen" heißt auch das Comic, dass sie sich zum zehnjährigen Verlagsjubiläum selbst geschenkt hat: "Ich wollte einfach mal wieder selbst einen Comic zeichnen", sagt Köhn. In dem Buch wuseln kleine Gestalten herum, die immer mitreden wollen – die Verlagswesen. "Im Buch sind das Wesen, die nur ich sehe und die im Grunde meine Gedanken widerspiegeln", erzählt die Verlegerin.
Stolz ist Köhn darauf, dass sie so viele junge Comiczeichner entdeckt hat, die bei ihrem Verlag ein Zuhause gefunden haben. Mindestens die Hälfte der erschienenen Comics stammen von Newcomern und sind Abschlussarbeiten von Studierenden.

Kontakt zu anderen Zeichnern

Neben dem Erscheinen eines neuen Buches zählt auch der Kontakt zu anderen Comiczeichnern zu den schönen Momenten im Leben der Verlegerin. Sie genießt es, sich bei Comicfestivals mit anderen Autorinnen und Autoren zu unterhalten. "Da fühle ich mich dann mehr als Comickollegin und nicht so sehr als Verlegerin."
Mehr zum Thema