Studie der Universität Oxford

Wie Meinungen in sozialen Medien manipuliert werden

Die Logos der Firmen Facebook und Twitter.
Fast die Hälfte aller Twitter-Aktivitäten in Russland werde mittlerweile von Bots automatisch generiert, so das Ergebnis der Studie. © picture alliance / dpa / Weng Lei
Daniel Berger im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 27.06.2017
Weltweit forschten Wissenschaftler der Universität Oxford: Ihre Erkenntnisse über die Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch soziale Netzwerke haben sie heftig formuliert. Die Forscher sprechen von einer Waffe gegen die Demokratie.
Wie sehr beeinflussen die sogenannten sozialen Netzwerke die öffentliche Meinung? Diese Frage haben Wissenschaftler der Universität Oxford untersucht: weltweit und über eine Dauer von bisher 12 Jahren. Die Ergebnisse übersteigen die schlimmsten Befürchtungen.

Automatisierte Twitter-Aktivitäten

So wird zum Beispiel fast die Hälfte aller Twitter-Aktivitäten in Russland mittlerweile von Bots automatisch generiert. In der Ukraine gibt es sogar eine eigene Industrie, die sich dem Manipulieren der öffentlichen Meinung verschrieben hat.
Die Forscher aus Oxford sprechen von einer Waffe gegen die Demokratie. Ob das übertrieben ist, fragen wir den Social-Media-Experten und Redakteur des IT-Nachrichtendienstes Heise online Daniel Berger. Ob die Zahlen und Erkenntnisse der Studie auch für ihn neu und überraschend waren, wollte Stephan Karkowsky in "Kompressor" von ihm wissen.
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