Zum 75. Geburstag von Jordi Savall

Wiederentdecker der Viola da Gamba

Jordi Savall
Jordi Savall, Musikwissenschaftler und Gambist © picture alliance/dpa/Foto: Adam Warzawa
Von Juli Rutsch · 01.08.2016
Er ist ein unermüdlicher Forscher im Bereich der Alten Musik. Der weltbekannte Dirigent Jordi Savall hat die Viola da Gamba wiederentdeckt - ein fast vergessener Vorläufer des heutigen Cello. Jetzt ist der Gambenvirtuose 75 Jahre alt geworden.
Heute ist der 75. Geburtstag von Jordi Savall. Der weltbekannte Gambenvirtuose und Dirigent ist ein Meister seines Instrumentes: Die Viola da Gamba, ein fast vergessener Vorläufer des heutigen Cello, hat er wiederentdeckt.
Jordi Savall forscht unermüdlich im Bereich der Alten Musik. Er hat bereits viele Schätze der Musikgeschichte geborgen und gilt als einer ihrer weltweit führenden Interpreten. Er hat drei Ensembles für Alte Musik gegründet, mit seinem eigenen Plattenlabel rund 90 CDs veröffentlicht und unzählige Preise gewonnen. Seine rund 150 Konzerte im Jahr sind fast immer ausgebucht.
Mehr zum Thema