Würzburger Bachchor

Filigrane Musik mit großer Wucht

04:34 Minuten
Das Bild zeigt den Chor bei einem Auftritt in der Kirche. Im Vordergrund ist das Publikum von hinten zu sehen.
Bei den Würzburger Bachtagen tritt der Bachchor alljährlich bei zwei Konzerten in der St. Johannis Kirche zu Würzburg auf. © xtrakt Verlag / Thomas Düchtel
19.11.2019
Audio herunterladen
Johann Sebastian Bach hat zwar nie in Würzburg gelebt, dennoch steht er dort bei den Würzburger Bachtagen im Mittelpunkt. Seine größten Konzerte gibt der Würzburger Bachchor aus diesem Anlass alljährlich im November.
Der Würzburger Bachchor mit seinen etwa 60 aktiven Sängerinnen und Sängern zählt zu den wichtigsten Konzertchören der Region und blickt auf eine 58-jährige Geschichte zurück. Der Chor singt Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart auf hohem musikalischem Niveau. Chorsängerin Johanna Bußmann sagt: "Ich liebe diese filigrane, präzise Musik, teilweise mit großer Wucht." Um diese Musik aufzuführen, proben die Mitglieder zweimal in der Woche. Doch bei allen großen Ambitionen kommen auch die Gemeinschaft, die Geselligkeit und die Freundschaft untereinander nicht zu kurz.
Für die Würzburger Bachtage hat der Chor in diesem Jahr Bachs Johannespassion und Mendelssohn-Bartoldys Oratorium Paulus einstudiert. Die Konzerte finden an folgenden Tagen statt:

23.11.2019 um 19 Uhr in der Kirche St. Johannis, Würzburg
J.S. Bach, Johannespassion BWV 245

30.11.2019 um 19 Uhr in der Kirche St. Johannis, Würzburg
Felix Mendelssohn-Bartholdy, Oratorium Paulus op. 36

Mehr zum Thema