Wo ist der Drahtzieher der Anschläge von Paris?

Rätselraten um Abdelhamid Abaaoud

Abdelhamid Abaaoud lacht aus einem Auto heraus
Auf der Suche nach Abdelhamid Abaaoud: Großeinsatz der französischen Polizei in Saint-Denis © AP
Ursula Welter im Gespräch mit Korbinian Frenzel · 19.11.2015
Der Verbleib von Abdelhamid Abaaoud, dem vermeintlichen Drahtzieher der Anschläge von Paris, ist weiter unklar. Ist er bereits tot oder noch auf der Flucht? Unsere Korrespondentin Ursula Welter fasst die aktuelle Lage in Frankreich zusammen.
Verglichen mit dem Anti-Terror-Einsatz von gestern ist es heute in Paris ruhiger. Doch die Spurensuche gehe unvermindert weiter, berichtet unsere Korrespondentin Ursula Welter. Abdelhamid Abaaoud, der vermeintliche Drahtzieher der Anschläge von Paris, könnte unter den zwei oder drei Toten sein, die die wilde Schießerei in Saint-Denis forderte. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es aber noch nicht.
Innenpolitisch steht heute die Notstandsgesetzgebung im Fokus
Innenpolitisch steht laut Welter heute die nationale Notstandsgesetzgebung im Fokus, die um drei Monate verlängert werden soll. Diese gehe weit über die bisherigen Sicherheitsgesetze hinaus, betonte sie. Außenpolitisch sieht Welter Frankreich an der Seite der Amerikaner – und an der der Russen. Präsident Hollande habe die Hand in Richtung Moskau ausgestreckt.
Mehr zum Thema