Weltraum-Comic von Craig Thompson

Ein gezeichneter Kindheitstraum

Craig Thompson auf der Comic-Messe in Barcelona 2012
Der Comic-Autor Craig Thompson. © dpa / picture alliance / Marta Perez
Craig Thompson im Gespräch mit Frank Meyer · 12.04.2016
Craig Thompson zählt zu den vielseitigsten und begabtesten Comic-Autoren. Auf ein bestimmtes Genre lässt er sich nicht festlegen. Jetzt hat sich der Science-Fiction-Fan mit seinem neuen Comic "Weltraumkrümel" einen Kindheitstraum erfüllt: ein intergalaktisches Abenteuer.
Hier können Sie die ungekürzte englische Originalfassung des Interviews nachhören:

Der Amerikaner Craig Thompson ist sicherlich einer der vielseitigsten Comic-Autoren seiner Generation. Er hat in "Blankets" eine ungemein berührende Geschichte vom Erwachsenwerden erzählt, in "Habibi" folgte eine Begegnung zwischen christlicher und islamischer Kultur - auf 700 Seiten. In seinem jüngsten Buch "Weltraumkrümel" geht es nun um einen grotesk vermüllten Weltraum.
Das Thema "Outer Space" - der Weltraum - habe ihn schon als Kind fasziniert, sagt Thompson, wenn man ihn auf seine intellektuellen Weltraumhühnchen, aberwitzige Weltraumfabriken und raffiniert konstruierte Fahrzeuge anspricht. In seinem neuesten Comic habe er diese Begeisterung so richtig ausleben können. Er habe sich damit selbst eine Freude bereiten wollen, sagt er. "Wenn ich noch einmal eine neue Karriere beginnen würde, dann würde ich mich, glaube ich, im Animationsfilm austoben."

Das Buch sagt viel über Thompson aus

Das neue Buch soll ein breites Publikum ansprechen. "Der Humor, den man in diesem Buch findet, ist vielleicht der Humor eines 40-Jährigen, aber gleichzeitig auch der Humor einen Zehnjährigen", nämlich der des kleinen Craig. "Das sagt vielleicht einiges über meine eigene Reife aus", scherzt Thompson.
Weil er das Buch auch für Kinder geschrieben hat, musste Thompson einiges anders machen als beim letzten Comic: So habe er darauf geachtet, dass es mindestens einen Witz pro Seite gebe - denn dass es regelmäßig etwas zu lachen gebe, sei Kindern wichtig.
Mehr zum Thema