Wasser

Das erste Element

Hochspringender Tropfen
Hochspringender Tropfen © imago
Von Oliver Schwesig · 04.03.2018
Es war eins der ersten Elemente auf der Erde: Das Wasser. Ein Stoff, den wir für so selbstverständlich halten wie Luft, den Himmel oder die Erde. Wasser hat etwas Grundsätzliches. Die Urflüssigkeit. Wasser ermöglicht überhaupt erst Leben auf der Erde. Unser Körper ist zu 70 Prozent voll damit. Es ist das wahre flüssige Gold.
Wasser ist der Ursprung von allem. Thales, der erste Philosoph des Abendlandes beginnt sein Nachdenken über die Welt mit dem Wasser. Der Ursprung allen Seins ist das Wasser, überhaupt die ganze Erde schwimme auf Wasser, stellte er fest.
Eine echte "Wunderlösung". Dieses chemisch zunächst sehr simple Element ist die einzige Flüssigkeit, die ganz natürlich auch als Feststoff vorkommen kann, in Form von Eis, oder als Gas, in Form von Wasserdampf. Kein Stoff ist flexibler. Vielleicht ist das ein Grund, warum Wasser im Gegensatz zu so ziemlich allem Anderen in der Erdgeschichte unverändert seit Jahrmillionen einfach so da ist.
"Be water, my friend" – "Sei Wasser!", postulierte nicht ohne Grund der fernöstliche Kampfsport-Crack Bruce Lee. Und was für eine Symbolkraft das Wasser auch hat. Es steht für Freiheit, Endlosigkeit, das Meer und von "Atlantis" bis zu "Tears in the rain" gibt es eine Menge Songs über das Wasser.

Rätsel 1

Auflösung:
Cecil Womack war der jüngere Bruder von Bobby Womack, der 1988 mit seiner Frau Linda im Duo Womanck & Womack den Riesenhit "Teardrops" landete. Er starb 2013 im Alter von 65 Jahren.

Rätsel 2

Wir suchen einen Film und es geht natürlich auch ums Wasser. Ein paar Hinweise können wir Ihnen geben. Der Streifen ist aus dem Jahre 2000. Ein historischer Stoff, in dem George Clooney die Hauptrolle spielt. Am Ende des Films gibt es eine Überschwemmung, die dem Held aber die Haut rettet. Mehr verraten wir aber nicht! Wie hieß der Kultfilm mit George Clooney?
Auflösung: Der Film heißt: "O brother where art thou?" und ist von den Brüdern Joel und Ethan Coen. Inhaltlich lose angelehnt an die Odysse von Homer, spielt er 1937 in den USA. Zum Ende des Films soll der Hauptheld Ulysses (gespielt von G. Clooney) gehängt werden, wird aber durch die Überschwemmung des Mississippi gerettet.

Das "Sonntagmorgen"-Team erreichen Sie unter sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de oder per Post: Deutschlandfunk Kultur, Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin; Stichwort: Sonntagmorgen