Vorweihnachtszeit

Send me an angel!

Engel auf einem Brief aus dem 19. Jahrhundert
Engel auf einem Brief aus dem 19. Jahrhundert © dpa / picture alliance / Matthias Hiekel
Moderation: Uwe Golz · 21.12.2014
In der Vorweihnachtszeit sind sie omnipräsent: Engel in allen Formen und Farben, auf Geschenkpapier gedruckt, auf dem Adventskranz sitzend oder über der Weihnachtskrippe schwebend. Die Engel sind diesmal zu unserem musikalischen Oberbegriff im Sonntagmorgen geworden.
Wir reden mit Engelszungen, nehmen mit Engelsgeduld die Lösungsvorschlägen unserer Hörer entgegen und vor Allem: Engel bevölkern auch die Musik - zuhauf!
"Sie leben hinterm Horizont
getrennt von uns unendlich weit
sie müssen sich an Sterne krallen
damit sie nicht vom Himmel fallen"
(Hildegard Knef, "Engel", Text: Rammstein)
Sie können das Sonntagmorgen-Team jederzeit per E-Mail über sonntagmorgen@deutschlandradio.de erreichen.

Auflösung des Stadträtsels:

Gesucht wurde Rovaniemi, die Hauptstadt der nordfinnischen Landschaft Lappland, die in der Nähe des Polarkreises liegt. Rovaniemi ist der Sitz des Weihnachtsmannes, der in einem Dorf sein eigenes Postamt besitzt. Das Dorf des Weihnachtsmannes lockt jedes Jahr über eine halbe Millionen Touristen in die Stadt. Seit der Eingemeindung der Landgemeinde Rovaniemi hat die Stadt eine Fläche von mehr als 8000 km² (mehr als das Dreifache Luxemburgs). Damit ist sie die flächengrößte Stadt Europas. Mit knapp 60.000 Einwohnern ist Rovaniemi aber sehr dünn besiedelt.

Auflösung des Hörer-gegen-Hörer-Rätsels:

1. Frage: Es war ein Samstag, der 21. Dezember 1940, an dem dieser geniale Querdenker der Musik geboren wurde. Und es war auch ein Samstag, als er am 4. Dezember 1993 starb. Mit seinen Müttern revolutionierte er die Pop- und Rockmusik, war aber auch in der neuen E-Musik kein Unbekannter. Berühmt wurde er auch bei nicht Musikfans, sein Poster, auf dem er die Kloschüssel beehrt, ziert noch heute so manch Stilles Örtchen. Wer hätte da heute seinen 74. Geburtstag? Antwort: Frank Zappa

2. Frage: Auch die jetzt gesuchte Person hätte heute Geburtstag. Aber leider verstarb der Gesuchte im Februar dieses Jahres. Er war ein Meister, ein Meister der sechs Saiten und das nicht nur beim Flamenco. In Algeciras in der Provinz Cádiz geboren, wurde er auch zu einem Grenzüberschreiter, der auch im Jazz und in der Klassik zu brillieren wußte. Unvergessen seine Konzerte mit John McLauglin und Al die Meola. Wer spielt da zu grandios Gitarre? Antwort: Paco de Lucia

3. Frage: Er hat nicht einen Oscar bekommen, nein er bekam gleich deren acht, aber auch die erst zwei Jahre später – und es waren ein großer Oscar und sieben kleine. 750 Künstler arbeiteten an diesem Werk, darunter 158 Ausschließlich weibliche Tuscherinnen. Und um es etwas leichter zu machen: Es handelt sich um einen Film. In der Bundesrepublik war der übrigens erst nach dem Zweiten Weltkrieg zu sehen, am 24. Oktober 1950 war Premiere in Köln. In Österreich allerdings lief er bereits für kurze Zeit 1939. Antwort: Schneewittchen und die sieben Zwerge (Disney)

4. Frage: Am 21. Dezember 1968 tritt eine Sängerin zum ersten Mal solo auf die Bühne. Der Ort und der Anlass waren die Weihnachtsparty des Labels Stax/Volt in Memphis, Tennessee. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Dame, die übrigens zum berühmten Club der 27 gehört, nur mit ihrer Band "Big Brother and the Holding Company" aufgetreten. Wer war das? Antwort: Janis Joplin; mit ihr zusammen traten damals auch die Soullegenden Eddie Floyd und Booker T. and the MGs auf.