Seit 00:05 Uhr Das Podcastmagazin

Montag, 25.05.2020
 
Seit 00:05 Uhr Das Podcastmagazin

Vollbild

23.05.2020

Kinokolumne Top FiveDie besten Filme über New York

Ein Junge sitzt am Fenster und raucht: Szene aus "Permanent Vacation" von Jim Jarmusch(1982). (imago images / Prod.DB)

New York ist ein Stück Filmgeschichte - und dabei unglaublich ambivalent und wandelbar. Da gibt es die Manhattan-Romantik Woody Allens. Und Filme, die die Metropole als Ort düsterer Abgründe von Gier oder Einsamkeit ausloten.

16.05.2020
Die Fußballerinnen Jess und Jules (re., mit Pokal) werden von ihren Manschaftskolleginnen getragen.  (20th Century Fox / Courtesy Everett Collection )

Kinokolumne Top FiveDie besten Filme über Fußball

Das Runde muss ins Eckige: Für Millionen Bundesbürger ist Fußball weit mehr als eine schnöde Wochenendbeschäftigung: Sie fiebern den Bundesligaspielen entgegen. Auch Hartwig Tegeler. Er stellt die fünf besten Fußballfilme aller Zeiten vor.

Eine Spiderman-Spielfigur hängt kopfüber vor einem Monitor. (unsplash / Jean Philippe Delberghe)

Animationsbranche in HollywoodTrickfilme aus dem Homeoffice

In Hollywood ist noch kein offizieller Drehbeginn in Sicht. Anders bei den Animationsstudios: Sie kommen ohne Schauspieler und Sets aus. Trotzdem müssen die Animatoren von zu Hause arbeiten. Katharina Wilhelm berichtet, wie das funktioniert.

09.05.2020
Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt, von links nach recht sind Dustin Hoffman, Anne Heche und Robert De Niro zu sehen, allesamt im Mantel. Copyright: TBM UnitedArchives9815112 (imago / Copyright: TBM UnitedArchives )

Kinokolume Top FiveDie besten Filme über Hollywood

Wenn Hollywood Filme über Hollywood macht, wird die Traumfabrik meist zur Alptraumfabrik. So ist es auch in der neuen Netflix-Serie "Hollywood". Hartwig Tegeler über Filme, die die eigene Branche beschreiben: ironisch, satirisch oder dramatisch.

02.05.2020
Szene aus dem Film "Das schweigende Klassenzimmer": Kurt (Tom Gramenz) und seine Klassenkameraden halten eine Schweigeminute ab (Studiocanal GmbH / Julia Terjung)

Kinokolumne Top FiveDie besten Filme über Schulalltag

Schule - das ist theoretisch Bildung, praktisch aber oft Drill, Unterdrückung und Gewalt. Davon erzählen viele Filme. Doch es gibt auch Positivbeispiele. Eine Retrospektive von der DDR über das Elite-College in den USA bis zur Banlieu von Paris.

Lolle (Felicitas Woll) im Brautkleid im Gerichtssaal (Netflix/Stefan Erhard)

"Berlin, Berlin - Der Film"Lolle hätte Besseres verdient

Die Serie "Berlin, Berlin" erzählte von Lolle, einer jungen Frau, die vom Land in die Hauptstadt kam, um Comiczeichnerin zu werden. Jetzt kommt "Berlin, Berlin – der Film", auf Netflix statt im Kino. Was einst innovativ war, scheitert hier.

25.04.2020
Seite 1/97

Vollbild auf Twitter

DlfKulturFilm bei Twitter

Wir twittern über alles, was flimmert.

Mai 2020
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Rang I

weitere Beiträge

Fazit

weitere Beiträge

Kompressor

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur