Seit 16:30 Uhr Chor der Woche

Donnerstag, 21.03.2019
 
Seit 16:30 Uhr Chor der Woche

Vollbild

16.03.2019

Kinokolumne Top FiveDie besten Filme über Rollstuhlfahrer

Eddie Redmayne als Stephen Hawking in einer Szene des Kinofilms "Die Entdeckung der Unendlichkeit" (2014). Das Foto zeigt den Hauptdarsteller als schwerbehinderten Physiker Stephen Hawking mit einen Baby auf dem Arm. (Universal Pictures)

In "Die Goldfische" spielt Tom Schilling einen Broker auf Leistungstrip, der nach einem Autounfall im Rollstuhl sitzt. Anlass für uns, nach den besten Filmen über Rollstuhlfahrer zu suchen. Einer der Besten im Rollstuhl: Eddie Redmayne als Stephen Hawking.

German director Jan Bonny poses during a photocall for the film "WintermaerchenÒ during the 71st Locarno International Film Festival, Friday, August 10, 2018, in Locarno, Switzerland. The Festival del film Locarno runs from 1 to 11 August. (KEYSTONE/Alexandra Wey) | (picture alliance/dpa/KEYSTONE/Alexandra Wey)

"Wintermärchen" von Jan Bonny Im Innenleben einer Terrorzelle

Regisseur Jan Bonny hat einen Spielfilm über die Beziehungsdynamik eines rechten Terror-Trios gedreht. In „Wintermärchen“ sind die Parallelen zum NSU-Skandal kaum zu übersehen, auch wenn es, wie Bonny sagt, kein Film über die realen NSU-Mitglieder ist.

09.03.2019
Helmut Berger in "Das Bildnis des Dorian Gray", Großbritannien/Italien/Deutschland 1970, Regie: Massimo Dallamano (picture alliance/United Archives)

Kinokolumne Top FiveDie besten Filme mit Helmut Berger

Helmut Berger war einer der größten europäischen Stars. Er war Lebensgefährte des italienischen Groß-Regisseurs Luchino Visconti und laut "Vogue" der "schönste Mann der Welt". Außerdem hat er wunderbare Filme gedreht – dies sind die besten.

Barbara Auer und Robert Hunger-Bühler als Meredith und André in "Vakuum" von Christine Repond (REALFICTION)

Kinostart von "Vakuum"Im luftleeren Raum einer kaputten Ehe

Nach 35 Jahren Ehe wird Meredith mit einer Aids-Diagnose konfrontiert. Ihr Mann ist der Überträger. Regisseurin Christine Repond lässt die Geschichte im gutbürgerlichen Milieu in Zürich spielen. In Deutschland war der Film nicht finanzierbar.

02.03.2019
Robert Duvall sitzt in Richterrobe am Richtertisch in einer Szene aus David Dobkins "Der Richter". (imago/Prod.DB)

Kinokolumne Top FiveDie besten Richter der Filmgeschichte

Passend zum Kinostart von "Die Berufung" - ein Porträt der US-Richterin Ruth Bader Ginsberg - unsere Hitliste mit den besten Richterrollen. Richter und Richterinnen können nicht nur Kämpfer für Gerechtigkeit sein, ihre Rollen können auch voller Komik sein.

23.02.201909.02.2019
Seite 1/84

Vollbild auf Twitter

DlfKulturFilm bei Twitter

Wir twittern über alles, was flimmert.

März 2019
MO DI MI DO FR SA SO
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Rang I

weitere Beiträge

Fazit

Choreograf Jérôme BelDie Schönheit des Unperfekten
Eine Collage aus verschiedenen Szenenfotografien diverser Stücke von Jérôme Bel. (Presse Hebbel am Ufer Berlin - Foto: Jérôme Bel)

Mit dem Film "Retrospective" schaut der Pariser Choreograf Jérôme Bel auf sein Bühnenwerk zurück. Mit minimalistischen und humorvollen Stücken hat er den zeitgenössischen Tanz stark beeinflusst - obwohl darin oft gar nicht getanzt wird.Mehr

weitere Beiträge

Kompressor

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur