Bücher zum Verschenken

“Verraten” von Grit Poppe

02:30 Minuten
Cover des Buchs Verraten von Grit Poppe neben weihnachtlichen Päckchen.
Grit Poppe hat einen spannenden Page-Turner über die DDR geschrieben. © Deutschlandradio / picture alliance / Zoonar / Ullstein
Von Roland Krüger · 04.12.2021
Audio herunterladen
24-mal literarische Bescherung: Wir empfehlen Bücher zum Verschenken. Diesmal: "Verraten" von Grit Poppe, ein spannender Jugendroman ab 14 Jahren über die DDR in ihrer Spätphase.

Worum geht es?

Ost-Berlin, 1986: Sebastian wird in ein Heim gesperrt, nachdem seine Mutter gestorben ist. Dort ist es wie im Gefängnis. Ausgerechnet sein Vater, der vor Jahren die Familie verlassen hatte, holt ihn da raus. Doch damit gerät Sebastian ins Fadenkreuz der Stasi, denn der Vater gilt als Staatsfeind. Der Sohn soll ihn nun als Spitzel aushorchen. Wenn nicht, dann riskiert er, dass die Stasi ihn, Sebastian, gehörig in die Mangel nimmt – und so Katja findet. Katja, die die DDR ablehnt, wird von Sebastian versteckt.

Was ist das Besondere?

“Verraten” ist ein aufregender Page-Turner. Grit Poppe erzählt einfühlsam und kritisch – und sie steht auf Seiten der Jugendlichen, die versuchen, sich gegen das staatliche Unrecht zur Wehr zu setzen.

Wem schenken Sie das Buch?

Ich möchte das Buch gerne zweimal verschenken, an meine beiden Töchter. Sie sind jetzt 27 und 22 Jahre alt und waren manchmal ein bisschen genervt, wenn meine Frau, die aus der DDR geflüchtet ist, und ich ihnen sagten, wo in Berlin früher die Grenze war und wo die Mauer verlief und was heute alles besser ist. 

Grit Poppe: “Verraten”
Dressler Verlag, Hamburg 2020
368 Seiten, 12 Euro

Mehr zum Thema