US-Filmlegende gestorben

Burt Reynolds ist tot

Burt Reynolds
Der amerikanische Schauspieler Burt Reynolds ist im Alter von 82 Jahren gestorben. © imago stock&people
Von Nicole Markwald · 06.09.2018
Sein Markenzeichen war sein Schnäuzer. Burt Reynolds feierte große Erfolge mit "Ein ausgekochtes Schlitzohr" oder "Auf dem Highway ist die Hölle los". Nun ist der US-Schauspieler im Alter von 82 Jahren gestorben.
Filmszene aus "Auf dem Highway ist die Hölle los":
Farrah Fawcett: "Hi!"
Burt Reynolds: "Nicht sagen, wie Sie heißen? Ich werde sie meine Traumfrau nennen."
Farrah Fawcett: "Sie sind bestimmt sehr sensibel. Sie sind sicher ein Fan von Johnny Cash."
Burt Reynolds: "Das kann man sagen."
Burt Reynolds lächelt mit seinem dichten dunklen Schnäuzer die blond gelockte und knapp bekleidete Farrah Fawcett an. Das Paar war der Hingucker in der Action-Komödie "Auf dem Highway ist die Hölle los".

In den 70er- und 80er-Jahren ein Star

Damals 1981 war Burt Reynolds einer der gefragtesten Hollywood-Stars. Kein Schauspieler bescherte den Kinokassen zwischen 1978 und 1982 so großen Zulauf wie er. Auch in "Ein ausgekochtes Schlitzohr" jagte er über amerikanische Highways. Er spielte in "Das schönste Freudenhaus in Texas" an der Seite von Dolly Parton. In "Zwei Dicke Freunde" war er neben Goldie Hawn zu sehen.
Nach kleineren Rollen am Broadway und im Fernsehen wie in der Western-Serie "Rauchende Colts" gelang dem ehemaligen Football-Spieler mit "Beim Sterben ist jeder der erste" der Durchbruch in Hollywood. Es ist eine seiner bemerkenswertesten Rollen. Neben Jon Voight und Ned Beatty spielte Reynolds einen Großstädter, der während einer Kanu-Fahrt im Süden auf zwei Einheimische trifft. Das Treffen eskaliert in Gewalt.

Nacktfoto-Skandal

Fast zeitgleich zum Film, der von der Kritik sehr wohlwollend aufgenommen wurde, erschien das Frauen-Magazin "Cosmopolitan" mit einer Nacktaufnahme von Reynolds. Eine Entscheidung, die er später bereute. Reynolds glaubte, dass die Aufregung um sein Nacktfoto dem Film schadete:
"I am very embarrassed by it. I thought it cost some actors in 'Deliverance' an academy award."

Verpasste die besten Rollen

Burt Reynolds lebte ein Leben voller Hollywood-Klischees. Er galt als Sexsymbol, war lange von Schmerzmitteln abhängig, ging trotz Gagen in Millionenhöhe pleite, lieferte sich mit seiner zweiten Frau, der Schauspielerin Loni Anderson, eine der absurdesten Scheidungsschlachten Hollywoods. Und Reynolds hatte oft kein glückliches Händchen bei der Rollenwahl, wie er später selbst zugab:
"Ich habe immer die Rollen genommen, die am meisten nach Spaß klangen. Nicht die, die mich am meisten herausfordern würden."
Zu den Rollen, die er ablehnte, gehörten:
- Han Solo in Star Wars.
- Der "Pretty Woman"-Part, der dann an Richard Gere ging.
- Die Hauptrollen in "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Zeit der Zärtlichkeit". Beides Rollen, für die Jack Nicholson Oscar erhielt.
Sieben Mal musste Reynolds gebeten werden, bis er endlich zusagte, in dem Film "Boogie Nights" die Rolle des Porno-Regisseurs Jack Horner zu übernehmen. Sein Schauspiel brachte ihm 1997 eine Oscar-Nominierung ein.

Ein glückliches Leben

Zuletzt hatte Burt Reynolds große gesundheitliche Probleme. Nun starb er in einem Krankenhaus in Florida. Er war 82 Jahre alt.
Schon vor Jahren sagte Reynolds in einem Interview, trotz seiner diversen Schwierigkeiten habe er ein wundervolles Leben gehabt.
Mehr zum Thema