Ursprung

Auf der Suche nach den Wurzeln

Ein Feuer brennt im Kamin in einer Almhütte bei St. Kassian in Südtirol, aufgenommen im Juli 2005.
Feuer ersetzt im Winter in der Anti-Villa des Architekten Arno Brandlhuber die Heizung. © picture-alliance / dpa / Udo Bernhart
Moderation: Mandy Schielke · 29.11.2014
Je zivilisierter wir leben, desto mehr sehnen wir uns nach unseren Wurzeln. Diesem Phänomen geht diesmal die Echtzeit auf den Grund und reist zurück an den Ursprung. Wir treffen deutsche Aussteiger im brasilianischen Urwald, nehmen an einer Hausschlachtung teil, hocken uns in einem Architekten-Haus um die zentrale Feuerstelle und suchen den Vorbesitzer einer uralten Secondhand-Jacke in den USA. Bei einem der letzten archaischen Ereignisse im Leben, der Geburt, haben es viele Frauen allerdings gern gegenwärtiger.
Die perfekte Geburt
Wunschkaiserschnitte, Doulas, filmende Väter, Gesichtscreme aus der Plazenta - in der Geburtshilfe ist nichts mehr wie früher. Ein Interview mit der Berliner Hebamme Regina Otremba.
Die Architekten-Höhle
In seiner Anti-Villa, einer alten DDR-Trikotagefabrik, hat der Architekt Arno Brandlhuber alles Überflüssige entfernt. Das Ergebnis ist eine Art Schutzhülle gegen das Klima, in der im Winter das Feuer die Heizung ersetzt.
Schöner Sterben
Wegen der Zustände in Schlachthöfen sind schon viele Vegetarier geworden. Aber ist der Tod an sich nicht eine Qual? Auf jeden Fall geht es tiergerechter, wie einige wenige Menschen behaupten, die an der Tradition der Hausschlachtung festhalten.
Wir sind dann mal weg
Wer es wirklich ernst meint mit dem Aussteigen, der zieht in den brasilianischen Dschungel und lebt wie ein Eingeborener. Jetzt haben die Touristen die Wäldern um Alter do Chao entdeckt, das Idyll wird von seinem eigenen Erfolg bedroht.
Wer ist Steve Singleton?
Als Teenager hat sich Echtzeit-Autor Martin Böttcher eine amerikanische College-Jacke gekauft. Die von Steve Singleton, sein Name steht noch quer auf der Brust. Aber wer ist dieser Steve? Und warum ist das überhaupt wichtig? Eine Spurensuche.
Mehr zum Thema