Echtzeit-Serie "M-Zehn"

Tägliche Tram-Begegnungen

Abendaufnahme Berlin Friedrichshain-Kreuzberg mit Modersohnbrücke auf den S- und Fernbahnverkehr im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg Richtung S-Bahnhof Warschauer Straße.
Der Berliner Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg im Abendlicht © dpa - picture alliance / zb
10.01.2015
Berlin ist die Stadt der drei Millionen Geschichten. In der Tram M10 zum Beispiel kreuzen sich tagtäglich Lebenswege. Die neue Echtzeit-Serie "M-Zehn" widmet sich solchen Begegnungen auf engstem Raum.
Die Radioautoren Nadine Kreuzahler, Jenny Marrenbach und Johannes Nichelmann haben die Geschichten in der Tram M10 hörbar gemacht. Es geht darin um Liebe, die Arbeit, die Stadt und andere wichtige Dinge des Lebens.
Aus ihren Fahrten mit immer derselben Linie, der berüchtigten Berliner "Partytram" M10 sind multiperspektivische Klangbilder entstanden, in denen sich Punks und Obdachlose, Immobilienmakler und erlebnishungrige Partytouristen flüchtig begegnen.
Tramverbindungen - Folge 1 vom 15.11.2014
In der ersten Folge trifft Kontrolleurin Marlis auf eine Gruppe Punks, Straßenfahrer René auf Clubschwärmer und Marco hütet ein Geheimnis, das ihn mit der M10 verbindet.
Verdrängung - Folge 2 vom 22.11. 2014
"Was gut funktioniert im Vermietungsbereich sind Chinesen und Japaner". Heimweg von der Arbeit. Die Stadt hat sich verändert. Nicht nur zum Guten. Aber wer ist schuld? Der Immobilienspekulant auf dem Sitz nebenan? Oder der Zugezogene, der auch die doppelte Miete ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt? In der M10 sprechen Anzugträger und Überlebenskünstler über das Wohnen in Berlin.
Nahekommen - Folge 3 vom 29.11. 2014
Die Liebe ist ein wichtiges, aber mehr oder weniger unverfängliches Thema, könnte man meinen. Doch einmal bei den Fahrgästen der M10 nachgehakt, eröffnen sich erstaunliche Einblicke und manchmal auch Abgründe.
Lebensenergie - Folge 4 vom 6.12. 2014
Die Tram fährt mit Strom, doch was setzt die Menschen in Bewegung, die darin sitzen? Heute sind es DJ Dennis und Yogalehrerin Kathleen. Wie viele andere Fahrgäste versuchen sie trotz Alltagsstress und Großstadttrubel im inneren Gleichgewicht zu bleiben und kommen dabei auf sehr unterschiedliche Weise zum selben Ziel.
Berlinbilder - Folge 5 vom 13.12. 2014
Gleiche Strecke, aber immer eine andere Stadt hinter der Scheibe. In der heutigen Folge geht es darum, was Einheimische, Zugezogene und Ur-Berliner sehen, wenn sie fahrend die Stadt durchqueren. Und das geht, wie wir hören werden, sehr weit auseinander. Ganz beiläufig beäugt man sich dabei gegenseitig. Der Zugezogene den kuriosen Ur-Berliner und andersherum. Und die Touristinnen aus dem Ruhrpott finden die Einwohner sowieso fast interessanter als die restlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Gleichgewicht - Folge 6 vom 20.12. 2014
Weihnachten wirft seine Schatten voraus. Auch in der Serie "M-Zehn", wo es heute ein bisschen leiser und besinnlicher zugeht. Das liegt zum Teil an Straßenbahnfahrer Emil. Er ist ein religiöser Mensch, doch das Leben hat ihn zwischendurch ganz schön aus der Bahn geworfen. Wie seine Fahrgäste ist auch er auf der Suche nach dem Seelenfrieden und nach dem was im Leben wichtig ist.
Lebensrisse - Folge 7 vom 27.12.2014
"Wenn das Licht in der Seele ausgeknipst wird" – Fahrgast Marius macht eine emotionale Berg- und Talfahrt von Kabul nach Berlin. Jeder in dieser Bahn hat sein Päckchen zu tragen, der erfolgsverwöhnte Harald, die menschenscheu Kathleen und Sven, der Verkäufer der Obdachlosenzeitung. Doch manche tragen schwerer als andere...
Schwierigkeitsgrad - Folge 8 vom 3.1.2015
In der Bahn ist Marlis der Chef. Wenn sie sich zu erkennen gibt und freundlich aber resolut nach dem Fahrschein fragt, kommen auch abgebrühte Großstadtcowboys regelmäßig ins Schwitzen. Und vielleicht ist Marlis' Tätigkeit in der M10 auch nur eine Vorbereitung für eine politische Karriere? Passagier Helmut hat seine Zeit als Führungskraft bei der Treuhand schon hinter sich. Klar ging es ihm auch um Macht, sagt er. Doch mit ihr kamen auch die schlaflosen Nächte.
Zusammenleben - Folge 9 vom 10.1.2015
Wie findet man den oder die Richtige im Großstaddschungel? Und worauf kommt es an, wenn das Ganze lange halten soll? In der letzten Folge der Serie M10 geben uns Fahrgäste ihre Ideen für eine gute Beziehung mit auf den Weg. Einige könne ihre Kriterien herunterbeten. Andere geraten etwas ins Schleudern. In jedem Fall eignet sich offenbar auch die Bahn selbst als potentielles Jagdrevier.

Mehr Infos zum Projekt und den einzelnen Protagonisten gibt es hier: www.m-zehn.de