Ulf Danielsson: „Die Welt an sich“

Wie wir unseren Platz in der Welt finden

05:43 Minuten
Buchcover zu Ulf Danielssons Essay "Die Welt an sich" mit grün-lila Farbverlauf.
© Klett-Cotta

Ulf Danielsson

Übersetzt von Susanne Dahmann

Die Welt an sich. Und wie wir sie begreifen könnenKlett-Cotta, Stuttgart 2022

240 Seiten

25,00 Euro

Von Volkart Wildermuth · 25.11.2022
Audio herunterladen
Quanteneffekte, schwarze Löcher und Zeitparadoxa sind Alltag für den schwedischen Stringtheoretiker Ulf Danielsson. Mit seinem Buch will er dem Menschen seinen Platz in den Naturwissenschaften aufzeigen - jenseits aller Theorien und Formeln.
Anstoß für Ulf Danielssons Essay war der Brief einer Frau, die von der Vorstellung eines Multiversums mit unzähligen Varianten ihrer Person tief verunsichert wurde. Der Physiker versucht sie damit zu beruhigen, dass seiner Ansicht nach das Multiversum nur ein Modell ist, das helfen soll, die Wirklichkeit zu verstehen. Es ist eine Theorie und eben nicht die Wirklichkeit selbst.

"Die entscheidende Erkenntnis im Gegensatz zu allem, was uns die heutige Welt glauben machen will, ist, dass die Welt real existiert."

Ulf Danielssons in "Die Welt an sich"

Objektivität gibt es nicht

Er widerspricht damit Gelehrten wie Platon, die die Welt vereinfacht für einen Abklatsch einer Sphäre reiner Ideen wie der Mathematik halten. Für Danielsson ist das eine Illusion, denn auch Mathematik „geht immer durch ein Gehirn aus Fleisch und Blut“.
Der Physiker Ulf Danielsson blickt auf eine schwarze Kugel in seiner Hand und erklärt anhand dieses Modells eine Theorie
Ulf Danielsson ist unter anderem Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften und durfte 2020 den Gewinner des Nobelpreises fur Ühysik verkünden.© picture alliance / TT News Agency / Fredrik Sandberg
Wer also versucht, objektiv zu sein, hat immer eine Perspektive für seine Erkenntnis. Von da an sei der Schritt nicht weit, so der Autor, auch andere Perspektiven ernst zu nehmen. Die von Tieren etwa oder die eines Waldes. Beide könnten nach Danielsson eine eigene Art von Weltwissen besitzen.
Und doch müssen all diese Perspektiven unvollständig bleiben, weil sie Teil der Welt sind, die sie zu beschreiben versuchen. Selbst die gut belegte Quanten- und die Relativitätstheorie bleiben so nur Annäherungen.

„Wenn ich mich als Physiker bezeichne, dann habe ich das immer im Kopf, und wenn es ein Dilemma gibt, dann lebe ich fröhlich damit.“

Ulf Danielssons in "Die Welt an sich"

Von Kraken und Multiversen

Und so eröffnet der Schwede interessante Blickwinkel auf die Welt. Es geht um das Multiversum, Quantenparadoxa, Kraken, die Vorstellung, wir lebten in einer Simulation (Spoiler: Tun wir nicht!) und die Möglichkeit, in Zukunft den menschlichen Geist auf einen Computer hochzuladen. Aus letzterem würde nichts, denn ein Computer kenne nur Daten. Bedeutung gewinnen die aber erst, wenn sich ein Mensch mit ihnen auseinandersetzt.
Warum aber sollte das menschliche Bewusstsein so besonders sein? Hier wird Danielsson schwammig, verweist auf künftige Fortschritte der Physik wie etwa auf die sogenannte „starke Emergenz“, was im Grunde heißt: Das Ganze ist mehr als die Teile.
Spannend ist seine Perspektive auf den freien Willen und den Determinismus der Naturgesetzte. Für Danielsson sind beide Vorstellungen Illusionen: Der freie Wille, weil er auf etwas außerhalb der Welt gründet, ein völlig unabhängiges Ich. Der Determinismus, weil er nur funktioniert, wenn man ebenfalls von außen auf die Welt blickt.

„Es ist paradox, dass sowohl der freie Wille, als auch der Determinismus auf ebenjenen Dualismus gegründet sind, gegen den mein Buch ein einziges langes Argument sein soll.“

Ulf Danielssons in "Die Welt an sich"

Ein ungemütliches Weltbild

Diesem Argument muss man nicht folgen, aber der kurze, gut verständliche und vor allem unterhaltsame Essay gibt zahlreiche Denkanstöße. Zumal das Weltbild von Ulf Danielsson zwar gut begründet, aber nicht unbedingt gemütlich ist: „Die Welt selbst mit all ihren Sternen, Teilchen und Menschen tut, was sie tut.“ Mehr wäre da nicht. Aber das schließt eben auch viel Wunderbares mit ein.
Mehr zum Thema