„Za’lot“ in Stuttgart

Der lange Weg bis zur Uraufführung im Exil

08:41 Minuten
Probeaufnahme des Stücks "Zalot": Eine junge, blonde Frau mit Jeansweste sitzt vor einem Bild. Sie blickt nach oben, wo sich am oberen Rand des Bildes ein Mann befindet. Er trägt eine Brille und einen braunen Pullover, er lächelt.
Generalprobe bei Kriegsbeginn: Einen Tag vor dem russischen Angriff wollte das Ensemble des Malyi-Theaters in Kiew letztmals für das Stück "Zalot" üben. © Malyi Teatr Kiew
Luda Tymoshenko und Dmytro Veselsky im Gespräch mit Janis El-Bira · 04.06.2022
Audio herunterladen
Eigentlich hätte am 25. Februar am Malyi-Theater in Kiew die Premiere von „Za’lot“ stattfinden sollen. Doch am 24. Februar heulte der Luftalarm. Das Ensemble verstreute sich über das ganze Land. Nun ein kleines Theaterwunder: Die gesamte Produktion mit Originalbesetzung kommt ans Schauspiel Stuttgart.
Mehr zum Thema