Ukraine-Konflikt

"Die Menschen in der Ost-Ukraine wollen keinen Krieg"

Ukrainische Truppen ziehen sich aus Debalzewe zurück.
Ukrainische Truppen ziehen sich aus Debalzewe zurück. © AFP / Anatolii Stepanov
Yevgenia Belorusets im Gespräch mit Anke Schäfer und Christopher Ricke · 20.02.2015
Mit ihrer Kamera dokumentiert die Künstlerin und Fotografin Yevgenia Belorusets seit einem Jahr den Konflikt in der Ukraine und dessen Folgen. Der anderslautenden Propaganda zum Trotz wollten die Menschen im Osten des Landes keinen Krieg, sagt sie.
Die ukrainische Fotografin und Autorin Yevgenia Belorusets lebt in Kiew und Berlin. Mit ihrer Kamera war sie bei den Schüssen auf dem Maidan vor einem Jahr dabei und seitdem dokumentiert sie den Konflikt in der Ukraine und dessen Folgen.
Die ukrainische Fotografin Yevgenia Belorusets (Mitte) mit den Moderatoren Christopher Ricke und Anke Schaefer
Die ukrainische Fotografin Yevgenia Belorusets (Mitte) mit den Moderatoren Christopher Ricke und Anke Schaefer© Torben Waleczek / Deutschlandradio
Dabei sei es eine "Riesenentdeckung" für sie gewesen, dass die Menschen im Osten des Landes diesen Krieg überhaupt nicht wollten, sagt Belorusets. "Es gibt keine Bergarbeiter, keine Arbeiter in der Ukraine, die bereit sind zu kämpfen." Die Menschen hassten die Kriegsgewalt. "Und das ist die größte Wahrheit."
Mehr zum Thema