Seit 20:03 Uhr In Concert
Montag, 02.08.2021
 
Seit 20:03 Uhr In Concert

Typisch deutsch? | Beitrag vom 12.04.2018

Typisch deutsch: Humor"Die Deutschen lachen sehr laut"

Von Matthias Baxmann

Weiß gekleidete Menschen treffen sich am 26.07.2014 zum "White Dinner" (Weißes Essen) am Olympiastadion in Berlin. Bei diesem Picknick unter freien Himmel sind alle Gäste weiß gekleidet. (picture alliance / dpa / Hannibal Hanschke)
Spaß beim "White Dinner" am Berliner Olympiastadion: Die Menschen hierzulande lachten lauter als in Japan, sagt Akiko Jamashita. (picture alliance / dpa / Hannibal Hanschke)

Wie humorvoll sind die Deutschen? Auslandskorrespondenten aus aller Welt haben dazu ihre ganz eigenen Erfahrungen gemacht: Dass die Rheinländer humorvoller sind als die Preußen, ist zum Beispiel Sudqi Hamdan aus Jordanien aufgefallen.

Tejan Lamboi aus Sierra Leone:
"Ich habe oft gehört, dass die Deutschen keinen Humor haben, dass sie dafür zu seriös sind. Das stimmt gar nicht. Aber sie nehmen oft alles zu wörtlich, obwohl man einfach nur einen Witz machen will. In dieser Hinsicht sind die Deutschen nicht humorvoll, sie nehmen alles viel zu ernst."

Fatima Lacerda aus Brasilien:
"Die Deutschen sind nicht gerade für ihren Humor berühmt. Ich wundere mich immer, dass ich über Dinge lache, die sie überhaupt nicht witzig finden. Aber andererseits lachen sich die Deutschen bei Feiern über Sachen kaputt, die ich überhaupt nicht witzig finde. Wir haben in Brasilien ein ganz anderes Verständnis von Humor."

Oliver Towfigh Nia aus Iran:
"Es ist vielleicht ein schwarzer Humor, die Deutschen können sehr sarkastisch wie die Österreicher, sie können sehr zynisch sein. Aber humorvoll, wie ich das von einem iranischen Komiker kenne, wo ich mich totlache - so sind die Deutschen nicht."

Sudqi Hamdan aus Jordanien:
"Die Rheinländer sind humorvoller als die Preußen. In Köln, Düsseldorf oder Bonn habe ich in Kneipen oft erlebt, wie humorvoll die Leute sind und man deshalb schnell mit ihnen ins Gespräch kommt."

Akiko Jamashita aus Japan:
"Die Deutschen lachen sehr laut im Gegensatz zu den Japanern. Wenn die Deutschen einen Witz erzählen, verstehe ich oft den Sinn gar nicht. Mir ist es immer peinlich, weil ich nicht darüber lachen kann. Ich bin da irgendwie zu blöd dafür."

(Holiday Verlag)"Typisch deutsch?" von M. Baxmann und M Eckholdt (Holiday Verlag)Unsere Serie "Typisch deutsch" wird an jedem Donnerstag um 17.50 Uhr in der Sendung "Studio 9" ausgestrahlt. Die Autoren Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt haben Korrespondenten aus rund 30 Ländern zu ihren Erfahrungen befragt. Dazu ist auch das Buch "Typisch deutsch" im Holiday Verlag erschienen. Sie erreichen uns unter: 
typisch.deutsch@deutschlandfunkkultur.de

Mehr zum Thema

Typisch deutsch: Populismus - Wie anfällig sind Deutsche für verkürzte Antworten in der Politik?
(Deutschlandfunk Kultur, Typisch deutsch?, 05.04.2018)

Typisch deutsch: Fremdsprachen - Perfektionismus erschwert die Kommunikation
(Deutschlandfunk Kultur, Typisch deutsch?, 29.03.2018)

Typisch deutsch: No-Go-Areas - Angsträume in Deutschland
(Deutschlandfunk Kultur, Typisch deutsch?, 22.03.2018)

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur