TV-Ausstrahlung von "Ida" mit Kommentaren

Polens neue Regierung greift auch ins Kino ein

Polens Regierung setzt auf starke Kontrolle auch des Kulturlebens. Jetzt hat es Pawel Pawlikowskis Spielfilm "Ida" getroffen.
Polens Regierung setzt auf starke Kontrolle auch des Kulturlebens. Jetzt hat es Pawel Pawlikowskis Spielfilm "Ida" getroffen. © picture alliance / dpa / Federico Gambarini
Patrick Wellinski im Gespräch mit Andrea Gerk · 03.03.2016
Die neue national-konservative Regierung in Polen setzt auf eine Wende auch in der Kultur. Nicht nur auf Schriftsteller und Medien versucht sie Einfluss zu nehmen. Jetzt wurde Pawel Pawlikowskis Spielfilm "Ida" Ziel eines Geschichts-Revisionismus unter nationalen Vorzeichen.
Der Spielfilm Ida "Ida" des Regisseurs Pawel Pawlikowski, 2015 als bester ausländischer Film mit einem Oscar prämiert, war bereits in der Vergangenheit als "anti-polnisch" und "geschichtsfälschend" kritisiert worden. Bei seiner Ausstrahlung jetzt im staatlichen Fernsehen wurde er mit "erläuternden" Kommentaren versehen. Wir sprechen darüber mit unser Filmredakteur Patrick Wellinski.
Mehr zum Thema