Trio-Jazz

Lyrischer Gesamtsound

Das Jazztrio Roditi-Ignatzek-Rassinfosse
Das Jazztrio Roditi-Ignatzek-Rassinfosse © Julien Pohl
22.12.2014
Was diese drei Musiker verbindet, ist die lyrische Herangehensweise an den Jazz. Der Trompeter Roditi, der Pianist Ignatzek und der Bassist Rassinfosse denken immer an den Gesamtsound. Deshalb haben sie ein Trio gebildet.
Der deutsche Pianist Klaus Ignatzek ist seit Jahrzehnten auf der europäischen Jazzszene präsent und hat seitdem etliche hervorragende Alben eingespielt. Am 4. November dieses Jahres ist er 60 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag feierte er im Rahmen einer ausgedehnten Tour und setzte dabei auf ein Trio, mit dem er seit 1987 kontinuierlich zusammen arbeitet.
Seine beiden musikalischen Partner sind ebenfalls international gefragte und hoch geschätzte Musiker. Der mittlerweile 68-jährige Trompeter und Flügelhorn-Spieler Claudio Roditi aus Rio de Janeiro lebt seit vielen Jahren im Jazzschmelztiegel New York und kann auf eine spannende Karriere zurückblicken. Unvergessen sind z.B. sein Engagement im „United Nations Orchestra" von Dizzy Gillespie oder seine charmanten Aufnahmen mit dem Saxophonisten und Klarinettisten Paquito D'Rivera.
Der belgische Bassist Jean-Louis Rassinfosse wiederum hat nicht nur mit seinen berühmten Landsleuten Toots Thielemans und Philip Catherine intensiv zusammen gearbeitet. Er spielte auch zehn Jahre lang in der Band des legendären Trompeters und Sängers Chet Baker.
Alle drei sind hervorragende Zuhörer und an einem charaktervollen Gesamtsound interessiert. Das unterstrichen sie eindrucksvoll bei ihrem Auftritt am 6. November 2014 im Berliner A-Trane.
A-Trane, Berlin
Aufzeichnung vom 6. November 2014
Roditi-Ignatzek-Rassinfosse
Claudio Roditi, Trompete, Gesang
Klaus Ignatzek, Klavier
Jean-Louis Rassinfosse, Bass
Moderation: Matthias Wegner