Trio Feral

Frischer Trio-Jazz aus Brooklyn

Das Piano-Trio-Format von "Trio Feral" verfügt über eine eigene Handschrift.
Das Piano-Trio-Format von "Trio Feral" verfügt über eine eigene Handschrift. © picture alliance / dpa / Maximilian Schönherr
26.01.2015
Das "Trio Feral" aus Brooklyn hatten bislang wohl die wenigsten Jazzfans auf dem Schirm. Selbst in den USA sind die drei Musiker noch ein Geheimtipp. Beim "Jazzfest Berlin" 2014 jedoch war die Band eine der großen Entdeckungen.
Das Piano-Trio-Format wird von dieser Band zwar nicht komplett neu erfunden, aber das "Trio Feral" erzeugt einen hoch attraktiven, energetischen Sound, der ohne Frage über eine eigene Handschrift verfügt und den man in dieser Form nicht alle Tage hört. Musikalische Genres existieren für die drei Musiker um Keyboarder Barney McAll nur als lockere Orientierung, ansonsten wird gespielt, was sich gut anfühlt. Unüberhörbar wurden alle Beteiligten auch stark von Popmusik und elektronischer Musik beeinflusst und sozialisiert.
Jazzfest Berlin 2014
Haus der Berliner Festspiele
Aufzeichnung vom 31.10.2014
Trio Feral:
Barney McAll, Klavier und Keyboards
Jonathan Maron, E-Bass
Bill Campbell, Schlagzeug