Träume wie Wegmarken auf einer Landkarte

Unterwegs mit Dr. Schiwago

Von Peggy Mädler · 09.10.2016
Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Moskau - Wladiwostok und wieder zurück. Drei Wochen lang sind sie mit der Transsibirischen Eisenbahn unterwegs: ein Vater, seine Tochter und sein Sohn.
Die Reise ist seit Jahren ein Traum des Vaters, der nun endlich realisiert werden soll. Und wie es mit Träumen so ist: Sie haben immer auch mit Vorstellungen und Erwartungen zu tun.
Doch er ist nicht der Einzige - der mit Bildern bestückt - einmal quer durch Russland fährt. Wechselnde Landschaften vor dem Fenster treffen auf imaginäre Landschaften im Kopf. Sibirien, Ural, Taiga, Tundra.
Begriffe - wie gemacht für Projektionen und Fiktionen. Die Schneefelder aus dem Monumentalfilm "Doktor Schiwago" von 1965 verbinden sich mit herbstfarbenen Wäldern im Altweibersommerlicht.