Topic

Abkehr vom elitären Anspruch

13:17 Minuten
30.07.2016
Audio herunterladen
Haben wir ein übertriebenes Bedürfnis nach oder einen zu hohen Anspruch an Sicherheit? Die letzten Wochen haben die Welt der Deutschen scheinbar ins Wanken gebracht.
Haben wir ein übertriebenes Bedürfnis nach oder einen zu hohen Anspruch an Sicherheit? Die letzten Wochen haben die Welt der Deutschen scheinbar ins Wanken gebracht. Die Medien überschlugen sich erst in der Verkündung der endgültigen Ankunft des Terrors in Deutschland, dann ruderten sie wieder zurück, mit den Meldungen, dass es nie so sicher war wie heute.
Was natürlich stimmt: Ray Kurzweil betonte kürzlich auf einem Vortrag, die Welt wäre kein bisschen schlechter oder unsicherer geworden, aber unsere Informationen darüber eben besser. (Nicht ohne Kritik daran, natürlich.) Ist dieses unbestimmte, durch Information ausgelöste Unsicherheitsgefühl, also eine Konsequenz aus den hohen westlichen Werten einer umfassenden Pressefreiheit, Informationsdichte und Transparenz?
Wir sprechen mit der Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot vom European Democracy Lab.
Bild: health and safety? von hotzeplotz auf Flickr.com CC BY SA