Theaterfestival

"Die Kindheit in die Tasche stecken"

Der Regisseur Dieter Wedel, neuer Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, steht am Tag seiner Vorstellung in der Stiftsruine von Bad Hersfeld.
Der Regisseur Dieter Wedel, neuer Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, steht am Tag seiner Vorstellung in der Stiftsruine von Bad Hersfeld. © dpa / picture alliance / Uwe Zucchi
Dieter Wedel im Gespräch mit Susanne Burkhardt · 27.09.2014
Gestern gab's einen Medien-Großauflauf im hessischen Bad Hersfeld. Erfolgsregisseur Dieter Wedel, bekannt durch TV-Mehrteiler wie "Der große Bellheim" und die Nibelungen-Festspiele in Worms, übernimmt die Leitung der Bad Hersfelder Festspiele.
Dieter Wedel: "Wir haben doch das ungeheure Privileg, dass wir uns die Kindheit in die Tasche stecken. Das ist eine wunderbare Eisenbahn – da freu ich mich drauf mit zu spielen..."
Diese wunderbare Eisenbahn, mit der Dieter Wedel in Zukunft spielen wird, sie heißt Bad Hersfelder Festspiele. Der Filmregisseur bleibt vorerst dem Theater treu – er ist der neue Intendant des Opern-Air-Festivals.
Gestern gab's einen Medien-Großauflauf im hessischen Bad Hersfeld. Ein Ort, vor dessen romantischer Kirchenruine ja zuletzt ein einziges Trauerspiel aufgeführt wurde. Die Geschichte und die Protagonisten: Bürgermeister Thomas Fehling, FDP. Der setzte am Ende dieser Sommersaison in unrühmlicher Weise den amtierenden Intendanten Holk Freytag vor die Tür – wegen eines Streits um die Finanzen.
Das Ensemble protestierte und stellte sich hinter seinen Intendanten. Das aber half nichts. In Bad Hersfeld scheinen Uneinigkeiten zwischen Bürgermeistern und Festspielintendanten Tradition zu haben – auch von Vorgängern Freytags wird ähnliches berichtet.
Am Dienstag nun zog der Magistrat seinen Joker aus dem Ärmel: Erfolgsregisseur Dieter Wedel, bekannt durch TV-Mehrteiler wie "Der große Bellheim" und jahrelanger Chef der Nibelungen-Festspiele in Worms, übernimmt die Leitung der Bad Hersfelder Festspiele. Gestern stellte sich Dieter Wedel erstmals der Presse.
Erste Frage: Hat ihn der skandalöse Umgang mit Holk Freytag nicht abgeschreckt?
Hören Sie das Gespräch mit Dieter Wedel in der Sendung "Rang 1" am Samstag 27.9. ab 14.05 Uhr.
Mehr zum Thema