The National in der Elbphilharmonie

Der Sound der Zwischentöne

The National in der Elbphilharmonie
The National in der Elbphilharmonie © Peter Hundert
Moderation: Carsten Beyer · 15.01.2018
Opulente Sounds, melancholische Bilder und hintersinniger Humor – das sind die Markenzeichen von The National. Das Quintett aus New York steht mit seinen Songs in der Tradition von Bands wie Echo and the Bunnymen, Joy Divison und Nick Cave & The Bad Seeds.
Gegründet wurde die Band 1999 in Cincinnati. Der große Durchbruch für the National kam jedoch erst 2010 mit dem Album "High Violet" und dem bittersüß-melancholischen Hit "Bloodbuzz Ohio". Prägendes Element ihrer Live-Konzerte sind der Bariton von Sänger Matt Berninger sowie die schwebenden Arrangements von Gitarrist und Hauptsongschreiber Bryce Dessner.
Im Oktober 2017 waren The National die ersten Gäste beim "Reflektor"- Festival, einer neuen Veranstaltungsreihe der Elbphilharmonie. Über 50 000 Reservierungsanfragen gingen damals an der Kartenkasse ein, die 2100 Tickets wurden schließlich im Los-Verfahren vergeben.
The National
Matt Berninger, Gesang
Bryce Dessner, Gitarre und Keyboards
Aaron Dessner, Gitarre und Keyboards
Scott Devendorf, Bass
Bryan Devendorf, Schlagzeug
als Gäste:
Lisa Hannigan, Gesang
Jan St. Werner, Synthesizer
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal
Aufzeichnung vom 21.10.2017
The National in der Elbphilharmonie
The National in der Elbphilharmonie© Peter Hundert