The Black Keys

Von Lo-Fi zu Trend-Blues

11.08.2014
Die beiden Musiker des US-amerikanischen Bluesrock-Duos "The Black Keys" gehören zu einer jungen Musikergeneration, die seit vielen Jahren an einer zeitgemäßen Überarbeitung des Blues arbeiten.
Nach ersten schwierigen Jahren wurden Dan Auerbach und Patrick Carney für ihre beiden letzten Alben "Brothers" und "El Camino" mit insgesamt sechs Grammys ausgezeichnet, die der Lo-Fi-Band den endgültigen weltweiten Durchbruch brachten. Was einmal mangels großer technischer und finanzieller Mittel 2001 mit billig aufgenommenen Platten begann, mauserte sich zu einem angesagten Trend, dem eine ganze Reihe weiterer junger Bluesmusiker folgten.
Der Mitschnitt in Berlin entstand im Vorfeld der Veröffentlichung des aktuellen Albums "Turn Blue". Ergänzt wird das Konzert der Black Keys durch den Mitschnitt eines Auftrittes des kalifornischen Garagen-Rockmusikers Hanni El Khatib in Lausanne, dessen aktuelles Album "Head In The Dirt" vom Black-Keys-Gitarristen Dan Auerbach produziert wurde.
Moderation: Uwe Wohlmacher