Dmitri Gluchowski zu Russland unter Putin

Ein einziger Herrscher und seine willfährigen Diener

10:51 Minuten
Das Gesicht Wladimir Putins vierfach auf einem Bildschirm.
In Russlands Führung ist alles auf die Person Putin zugeschnitten. © picture alliance / dpa / TASS / Alexander Ryumin
Dmitri Gluchowski im Gespräch mit Vladimir Balzer · 09.03.2022
Audio herunterladen
Staat, Wirtschaft und organisierte Kriminalität sind in Russland eine Symbiose eingegangen, sagt der Schriftsteller Dmitri Gluchowski. Wladimir Putin versuche inzwischen, das russische Volk wie eine Mafiafamilie zusammenzuhalten.
Russland ist wegen der Invasion in der Ukraine zunehmend weltweit isoliert, die Sanktionen beginnen zu wirken. Im Land selbst wird die Presse strikt zensiert. Viele Russen verlassen offenbar ihr Heimatland.
"In den letzten Tagen sind 200.000 Menschen ausgereist", sagt der Schriftsteller Dmitri Gluchowski, der schon lange in seinen Büchern das Putin-Regime kritisiert und sich zurzeit nicht in Russland befindet. "Niemand glaubt, dass das Regime stürzt. Die Menschen haben Angst, dass Russland demnächst eine echte Diktatur ist."

Massive Ausreisewelle befürchtet

Gluchowski befürchtet eine Schwächung der russischen Gesellschaft durch eine massive Ausreisewelle insbesondere jüngerer Menschen. Höchstens jeder Zehnte in Russland unterstütze den Krieg, meint er:

Unzählige Wissenschaftler und Künstler unterschreiben Petitionen und lassen sich nicht einschüchtern. Es gibt keineswegs einen Konsens über diesen Krieg. Das ist Putins Krieg. Was jetzt versucht wird, ist, das russische Volk wie eine Mafiafamilie zusammenzuhalten, auf die Mafiaehre zu pochen.

In den letzten 20 Jahren habe sich eine Symbiose zwischen organisierter Kriminalität, großen Wirtschaftsunternehmen und dem Staat entwickelt, so der Schriftsteller. "Das geht alles ineinander über. Staatliche Angestellte sind Schattenmitarbeiter großer Unternehmen. Vorher haben sie wiederum für Geheimdienste gearbeitet. Alle profitieren voneinander, und das alles bedingt die Mentalität der führenden Klasse in Russland."

Putins Umfeld ist ihm völlig ergeben

Durch die Verengung der Macht auf Putin gebe es seit Jahren einen Verfall der politischen Kultur und der Debatten in der Gesellschaft:

Putin ist umgeben von abhängigen, unselbständigen Dienern. Keiner widerspricht mehr, und so konnte er seinen Krieg vorbereiten. Aus diesem Zirkel erwarte ich nichts. Die, die sich noch für ein modernes, zivilisiertes Russland einsetzen, verlassen das Land.

Es sei sehr bitter zu sehen, wie sein Heimatland sich in kurzer Zeit so isoliert und um Jahrzehnte zurückentwickelt habe, sagt Dmitri Gluchowski:
"Mein Rückweg nach Russland ist versperrt. Ich stehe schon auf Verräterlisten von bestimmten Diensten. Nicht ausgeschlossen, dass mir die Bürgerrechte aberkannt werden. In der nächsten Zeit kann ich nicht zurückreisen."
(rja)
Mehr zum Thema