Suistamon Sähkö beim 5. Windros-Festival

Folktronica aus Finnland

Das finnische Folktronica-Quartett Suistamon Sähkö
Das finnische Folktronica-Quartett Suistamon Sähkö © Fred-Ingo Pahl
Moderation: Holger Beythien · 16.04.2018
Sie waren für viele eine der großen Überraschungen des 5. Windros-Festivals: Das finnische Folktronica-Quartett Suistamon Sähkö.
Denn wenn sich heute akustische Folkmusik mit elektronischen Beats, Samples und Loops vermischt, dann muss daraus nicht zwingend etwas Gutes oder gar Neues entstehen. Ende der 90er-, Anfang der 2000er-Jahre war das anders. Da begannen die Pioniere des später Folktronica genannten Subgenres von Pop- und Folkmusik, neue Varianten der klanglichen und rhythmischen Verschmelzung von akustischen und elektronischen (Pop-)Sounds mit Volksmusik auszuprobieren.
Mit "Suistamon Sähkö" war eine der jüngsten und zugleich interessantesten Folktronica-Bands beim 5. Windros-Festival zu erleben: Gegründet von der Akkordeonistin und Sängerin Anne-Mari Kivimäki, verbindet das Quartett karelische Volksmusik aus dem heute zu Russland gehörenden finnisch-karelischen Landstrich Suistamo mit elektronischen Sounds. Hier war tatsächlich etwas Neues entstanden. Und Gutes.
Aufzeichnung vom 08.09.2017
Schwerin-Mueß, Freilichtbühne im Museumsdorf