Der Tag mit Stefan Gosepath

Ist Erben gerecht?

31:44 Minuten
Der Philosoph und Autor Stefan Gosepath.
Gerechtigkeit ist das Forschungsfeld des Philosophen Stefan Gosepath. © imago / Horst Galuschka
Moderation: Korbinian Frenzel · 16.11.2021
Audio herunterladen
Wäre es nicht gerecht, die Milliarden, die jedes Jahr vererbt werden, an alle zu verteilen? Außerdem sprechen wir unter anderem über Impfen aus Solidarität, die Ängste der Veranstaltungsbranche und die Philosophin Donna Haraway.
Vielen Erben eines großen Vermögens fällt das Geld quasi in den Schoß und macht sie womöglich noch wohlhabender, als sie ohnehin schon sind - von außen betrachtet. Andere wiederum haben über viele Jahre Vater, Mutter oder andere Angehörige bis zu deren Ableben gepflegt, und wenn sie dann etwas erben, erscheint das nur fair.

Faire Chancen für alle durch Umverteilung?

Unser Studiogast, der Philosoph Stefan Gosepath, beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Gerechtigkeit in der Gesellschaft. Aktuell arbeitet er an einem Buch zum Thema Erben und Gerechtigkeit. Wir diskutieren mit ihm darüber, ob es zu mehr Chancengerechtigkeit führt, wenn ein Erbe nicht nur an Angehörige und enge Freunde, sondern quasi an die Allgemeinheit umverteilt wird.
Weitere Themen der Sendung sind:
  • Corona: Kommt die Impfpflicht jetzt doch? Und wie ist die Veranstaltungsbranche, die bereits ein Verbot der diesjährigen Weihnachtsmärkte fürchtet, noch zu retten?
  • Kulturelles Erbe: Streit über die Rückgabe antiker Marmorstatuen von Großbritannien an Griechenland
  • "Monopol"-Ranking: Das Magazin kürte die Philosophin Donna Haraway zur Vordenkerin der Kunst.

Stefan Gosepath ist Professor für Praktische Philosophie an der Freien Universität Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Gerechtigkeit, Menschenrechte, Demokratie und Theorien der Rationalität. 2017-18 war er Visiting Scholar am Department of Philosophy der New York University und der Columbia University.

Mehr zum Thema