Stadt-Land-Fluss-Rätsel

Gesucht wurde: die Elbe

Die Elbe bei Dresden
Die Elbe bei Dresden © Deutschlandradio Kultur / Nicolas Hansen
22.06.2014
Gesucht wurde die Elbe, die hier über sich selbst berichtet: "… meine Quelle liegt weit oben im Riesengebirge unweit von Špindlerův Mlýn. Zuerst wende ich mich etwas unschlüssig mal nach Süden, mal nach Osten oder Westen, bis ich mich entschließe, hauptsächlich Richtung Nordwest zu fließen, um nach einer langen Reise ans Meer zu gelangen."
Die verwendeten Musikstücke nehmen Bezug auf große Elbe-Städte, in denen die Komponisten Georg Philipp Telemann (in Magdeburg), Carl Philipp Emanuel Bach (in Hamburg) oder Johann David Heinichen (in Dresden) wirkten. Außerdem gab es einen Hinweis auf das berühmte Magdeburger Halbkugel-Experiment Otto von Guerickes.
O-Töne zum Dresdner Elbtal als inzwischen aberkanntem UNESCO-Weltkulturerbe oder zur skandalträchtigen Hamburger Elbphilharmonie lieferten weitere Spuren zum Lösungswort.
Schließlich berichtete der Sänger und Songschreiber Stefan Gwildis über seine Zeit als Arbeiter im Hamburger Hafen, der in dem Song "Mitten vorm Dock Nr. 10" sehr dicht an das Lösungswort heranführte.