Sprechen

Notfalls mit Händen und Füßen

Zwei Hände zeigen in der Zeichensprache einen Vogel.
Ganz ohne Worte ausgedrückt: ein Vogel. © imago / View Stock
Von Matthias Hanselmann · 25.02.2018
Wer spricht, erzeugt artikulierte Sprachlaute, sendet sprachliche Zeichen an sein Gegenüber, meist aber auch zusätzlich außersprachliche Zeichen wie Gestik und Mimik. Die Gebärdensprache zeigt, dass es sogar möglich ist, ohne Sprachlaute zu reden. Die Sprache ist Grundlage unserer sozialen Systeme.
Die Sprachwissenschaftlerin Ruth Berger hat vor einigen Jahren die neuesten Erkenntnisse zur Entstehung und Bedeutung der Sprache in dem Buch "Warum der Mensch spricht" zusammengefasst.
"Da sind zwei Leute, die reden miteinander, aber es geht eigentlich gar nicht so sehr um das, was inhaltlich ausgetauscht wird, sondern es geht darum, dass die beiden ihre Beziehung entweder aufbauen oder verstärken oder intensivieren oder einfach bestätigen, dass diese Beziehung weiterhin besteht. Das passiert eben darüber, dass man mit jemandem redet, und wenn man nicht mehr mit jemandem redet, dann hat man diese Beziehung aufgekündigt."
Ohne Sprache also keine dauerhaften sozialen Bindungen. Und: Angeboren ist uns nicht, wie viele Jahre lang angenommen, eine Universalgrammatik, sondern der Wille zur Kommunikation.
In der Popmusik geht es oft um das Sprechen: "Let me talk", "Speak for me", "Talk to me" oder "Paroles, paroles" heißen die Songs, die den Sonntagmorgen diesmal musikalisch prägen. Der Moderator möchte zudem beweisen, dass die Definition von "Moderator", die der italienische Schriftsteller Carlo Franchi in die Welt gesetzt hat, falsch ist. Dieser sagte: "Moderator ist ein Mensch, der schneller spricht als er denkt."

Brillant oder Bullshit!?
Das Wochenchaos #8-2018 FIN

Irgendwann ist Schluss. Die Kanzlerin macht einen Scherz - und merkt es nicht. Hessens Innenminister will komisch sein - und ist es nicht. Und was der Siemenschefsagt, ist zwar ein Witz - aber er merkt es nicht. Ist eben gar nicht so einfach mit dem Humor. Eine letze Humorkritik. FIN.

Das "Sonntagmorgen"-Team erreichen Sie unter sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de oder per Post: Deutschlandfunk Kultur, Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin; Stichwort: Sonntagmorgen