Deutsch für Deutsche

Über Sprachdummheiten und Sprachmoden

54:38 Minuten
Garderobe mit diversen Hüten an Haken.
Hing, gehängt, gehangen: In der Sendung wird klargestellt, wie es richtig heißen muss. © imago / Rolf Hay
Von Annemarie Weber · 24.09.2022
Audio herunterladen
Eine humorvolle Sendung von 1982, die augenzwinkernd Sprachverhunzungen, Sprachfehler, Sprachunarten und alberne Sprachmoden betrachtet. Sie zeigt, wie sehr sich die deutsche Sprache in 40 Jahren verändert hat.
Falsches Deutsch: Das Paar, das durch die Sendung führt, warnt: Es schleicht sich beinahe bei jedem von uns ein – sei also niemand zu selbstsicher. Ein Beispiel: „Er hing seinen Hut an den Haken – das sollte wehtun. Es ist falsch.“ Richtig heiße es: „Der Hut hing am Haken. Der Mann hängte seinen Hut an den Haken.“
So einiges, seufzt das Paar immer mal, stehe sogar bereits im Duden. Aber auch darauf hat es eine Antwort: „Wir müssen uns damit abfinden, dass der Duden sich mit allem abfindet, was gebräuchlich geworden ist. Schön wäre es, wenn die Herausgeber in Klammern eine ganz kleine Kritik angebracht hätten: unschön, ungenau oder gespreizt.“
Mehr zum Thema