Spotify-Podcast mit Obama und Springsteen

Next Level Promigelaber

06:23 Minuten
Bruce Springsteen und Barack Obama lachen sich an.
Wer war der größere Außenseiter? Das klären Springsteen und Obama in ihrem Podcast "Renegades: Born in the USA”. © Rob DeMartin / Spotify
Arno Frank im Gespräch mit Johannes Nichelmann · 24.02.2021
Audio herunterladen
Wie ein Plausch zwischen zwei alten Freunden soll der neue Podcast von Barack Obama und Bruce Springsteen wirken. Für den Journalisten Arno Frank ist er Teil eines Heilungsprogramms für die USA und könnte den Podcast-Boom weiter anheizen.
Seit dem Wahlkampf 2008 sind der ehemalige US-Präsident Barack Obama und der Rockmusiker Bruce Springsteen befreundet. Jetzt ist ein gemeinsamer Podacst von ihnen bei Spotify erschienen: "Renegades: Born in the USA".
Tatsächlich beginne der Podcast dem Titel entsprechend mit einem kleinen "Außenseiterüberbietungswettbewerb" zwischen Obama und Springsteen, berichtet der Journalist Arno Frank. Doch dann lenke Obama das Gespräch schnell auf andere Themen.

Eine kulturelle Antwort auf Trump

"Ich höre diesen Podcast als Teil eines Heilungsprogramms", sagt Frank. "Man tauscht sich aus über amerikanische Werte und Tugenden. Diese Tugenden versichern Obama und Springsteen einander."
Die beiden kämen in den Gesprächen zwar "vom Hölzchen aufs Stöckchen", dennoch sei dabei nichts dem Zufall überlassen worden, betont Frank. Hinter der vemeintlich spontanen Unterhaltung stehe ein großer Stab von Menschen.
Der Podcast sei auch eine Reaktion auf die Präsidentschaft Donald Trumps, sagt Frank, die Obamas eigener Präsidentschaft diametral entgegengesetzt gewesen sei. Obama habe sich in den vergangenen Jahren politisch eher zurückgehalten: "Jetzt versucht er, auf der kultureller Ebene dagegenzuhalten."

Das Format der Stunde

Mit der Verpflichtung von Obama und Springsteen könnte Spotify das nächste Level im Podcast-Boom eingeläutet haben, meint Frank. Man müsse sich nur anschauen, wieviele Fans, Bewunderer oder Interessierte zwei so prominente Figuren auf sich vereinten:
"Der sogenannte Laberpodcast scheint mir ohnehin das Format der Stunde zu sein. Wir hören gern Leuten zu, wie sie sich miteinander unterhalten."
(sed)
Mehr zum Thema